Marcus Rashford ist offiziell ein Spieler des FC Barcelona. Das vermeldete der spanische Meister am Mittwochabend.

Nach offiziellen Angaben einigten sich die Katalanen mit Manchester United auf eine Leihe bis zum 30. Juni 2026 – darin integriert ist eine Kaufoption für den Flügelspieler.

https://x.com/FCBarcelona_es/status/1948063725459783743

„Barcelona ist ein Verein, in dem die Träume der Menschen wahr werden“, sagte der Engländer bei seiner Vorstellung zu Klubmedien. „Das, wofür der Klub steht, bedeutet auch mir sehr viel, und ich fühle mich hier wie zu Hause, was ein wichtiger Faktor für meine Entscheidung ist. Ich habe das Gefühl, dass ich mich einer Familie anschließe.“

Der 27-Jährige steht noch bis 2028 bei Manchester United unter Vertrag, wurde von den Red Devils allerdings bereits im vergangenen Jahr ausgemustert und zu Premier-League-Konkurrent Aston Villa verliehen.

Rashford der nächste Lineker?

Nun folgt für den 62-maligen englischen Nationalspieler die nächste Leihe.

„Rashford tritt in die Fußstapfen von Lineker“, schrieb der spanische Klub in den sozialen Medien und meinte damit Rashfords Landsmann Gary Lineker, der von 1986 bis 1989 bei den Katalanen gespielt hatte.

Nach 36 Jahren ist mit Rashford wieder ein Engländer im Kader der Blaugrana.

Johannes Behm, Jahrgang 2000, studierte Sportjournalismus in München und gelangte 2022 zunächst über ein Praktikum zu SPORT1. Inzwischen schreibt er als Freelancer, am liebsten über US-Sport und Fußball....