Loris Karius als Torwart von Werder Bremen?

Das schwebt Werder-Legende und Ex-Keeper Tim Wiese vor. In einem Interview mit der Bild sagte der 40-Jährige: „Für mich wäre Loris Karius einer für Werder. Er ist ablösefrei, hat zwar lange nicht mehr gespielt, aber in Mainz gezeigt, was er drauf hat.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur 2. Bundesliga)

Jedoch könne für ihn ein Transfer in dieser Größenordnung nur über die Bühne gehen, wenn Bremen wieder in die Bundesliga aufsteigt. Wiese unterstreicht: „Qualität hat er, ansonsten hätte Liverpool ihn nicht geholt.“

Gut für Werder ist, dass der Vertrag des 28-Jährigen bei seinem aktuell Arbeitgeber FC Liverpool im Sommer ausläuft. Demnach müsste Werder keine Ablöse zahlen. Eher aber könnte das Gehalt ein Problem werden, denn Karius‘ aktuellen Lohn könnte Bremen vermutlich nicht bezahlen.

Verlängert Pavlenka oder geht er?

Ob sich der Zweitligist überhaupt auf Torwartsuche begeben muss, liegt an der aktuellen Nummer eins Jiri Pavlenka. Dessen Vertrag läuft ebenfalls im Sommer aus – und zu Bild meinte er bereits im Dezember: „Ganz ehrlich – ich kann mir nicht vorstellen, noch ein Jahr in der 2. Liga zu spielen.“

Pavlenkas Ziel ist es, mit der Mannschaft von Trainer Ole Werner aufzusteigen. „Danach können wir wieder sprechen und werden es auch tun.“

Für Wiese ist der Tscheche ersetzbar: „Werder könnte auf Pavlenka verzichten. Wenn er gehen will, soll er gehen. Ihn kann man auf jeden Fall ersetzen.“ Bei einem Verbleib in der 2. Liga würde die Werder-Legende auf Michael Zetterer setzen, der bereits schon zu Beginn der Saison zwischen den Pfosten stand: „Ihn würde ich sofort ins Tor stellen.“

Zum aktuellen Zeitpunkt es für Werder gar nicht so schlecht aus. Nach 27 Spieltagen belegt das Werner-Team den zweiten Tabellenplatz und steht damit auf einem Aufstiegsrang. (DATEN: Die Tabelle der 2. Bundesliga)

Alles zur 2. Bundesliga bei SPORT1: