Die deutsche Nationalmannschaft ist nur noch einen winzigen Schritt von der Qualifikation für die Europameisterschaften 2015 entfernt.
Bei einem Sieg gegen Basketball-Zwerg Luxemburg (ab 19.15 Uhr im LIVE-TICKER) hat die Mannschaft von Bundestrainer Emir Mutapcic zu 99 Prozent das Ticket für die kontinentalen Titelkämpfe inne.
Alles andere als ein deutlicher Erfolg wäre auch eine Überraschung, wie der 109:49-Hinspielerfolg in Trier zeigt.
Die Historie spricht ohnehin klar für Deutschland. In 15 Aufeinandertreffen gewann die DBB-Auswahl 14 Mal.
Doch der Bundestrainer will das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen: „Es geht darum, dass wir voll konzentriert bei der Sache sind. Wenn wir denken, dass wir ja sowieso gewinnen, wäre das die falsche Einstellung.“
Entscheidend für die Qualifikation ist zudem das Ergebnis beim Parallelspiel zwischen Polen und Österreich an. Nur wenn Österreich mit mindestens 50 Punkten Unterschied gewinnt, wäre der deutsch EM-Traum zerplatzt.
Gewinnt Polen, muss Deutschland zu den besten sechs Tabellenzweiten der sieben Gruppen gehören. Da es fünf Vierer- und zwei Dreiergruppen gibt, werden in den Vierergruppen nach Abschluss der Qualifikation jeweils die Ergebnisse der Zweiten gegen die Tabellenletzten gestrichen.
Bei einer Bilanz von jeweils zwei Siegen und Niederlagen wird es für die DBB-Auswahl wohl nicht direkt für das Ticket reichen. Daher muss der Quotient aus dem Korbverhältnis entscheiden.
Deutschland hat mit +19 eine positive Korbdifferenz (Quotient: 1,065). Gleich mehrere Konkurrenten stehen vor dem Abschluss schlechter da. So etwa Montenegro (-17/0,929), die Niederlande (-27/0,870), Ungarn (-22/0,899), Georgien (+11/1,039) oder Rumänien (-16/0,934).
SPORT1 begleitet das Spiel im LIVE-TICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App.