Gelungener Abschluss für die deutsche Nationalmannschaft für das Länderspieljahr und die WM-Qualifikation: Das Team von Trainer Hansi Flick hat sich in Armenien mit einer ansprechenden Leistung 4:1 durchgesetzt.
Damit bauten Kapitän Thomas Müller und Co. auch den Startrekord des neuen Bundestrainers auf sieben Siege in sieben Partien aus. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)
Flick und Müller ziehen ein positives Fazit, vor allem der Coach sieht aber noch Verbesserungspotenzial.
SPORT1 fasst die Stimmen von RTL und aus der Pressekonferenz zusammen:
Hansi Flick (Bundestrainer): „Wir haben unser Ziel mit 27 Punkten erreicht. Es ist nicht alles top gelaufen, aber die Art und Weise, wie die Mannschaft spielt, passt. Auch das Miteinander auf dem Platz ist richtig klasse. Die Mannschaft will immer versuchen, Chancen zu kreieren und den Gegner zu dominieren. Auch die Verteidigung ist stabil. Wir wissen auch, wo wir uns verbessern müssen, aber wir haben ja noch Zeit.“ (DATEN: Tabellen der WM-Qualifikation)
Flick: „Darauf lässt sich aufbauen“
…zur Passqualität: „Wir haben am Anfang bisschen zu viele hohe und lange Bälle gespielt. Deswegen habe ich darauf hingewiesen. Danach lief es besser.“
…zur Leistung: „Ich bin zufrieden mit der Mannschaft. Wir haben sieben Spiele gewonnen und haben einen guten Abschluss für das Länderspieljahr geschafft. Ich kann der Mannschaft nur gratulieren. Ich bin jetzt erstmal zufrieden. Die Dinge, die uns nicht so gefallen haben, die arbeiten wir mit dem Trainerstab aus. Wir haben jetzt lange Zeit bis zum nächsten Länderspiel. Wir werden das genau analysieren. Das wir da eine Entwicklung machen, das ist unsere Aufgabe. Die Mannschaft hat Spaß, und sie macht den Zuschauern Spaß, darauf lässt sich aufbauen.“
…über die Zeit bis zur WM: „Wir müssen, wenn wir so hoch spielen und großes Risiko gehen im gegnerischen Drittel, hinten eine gute Restverteidigung, meistens sogar mit einem Mann plus haben. Das war heute nicht der Fall. Da müssen wir gucken, dass wir das besser machen. Aber auch mit Ballbesitz, was die Positionierung betrifft, und auch bei der Präzision gibt es noch Luft nach oben. Das sind Abläufe, die wir trainieren müssen. Das wird besser werden.“
Müller: „Wir leben von diesem Momentum“
Thomas Müller (Ersatz-Kapitän): „Insgesamt habe ich heute von uns einen gelungenen Auftritt gesehen. Es war jetzt kein Schützenfest wie gegen Liechtenstein. Die äußeren Einflüsse waren auch ein bisschen anders, aber ich denke, wir haben die Aufgabe gut gelöst. Das 1:0 war ganz wichtig für uns, das war auch ein klasse herausgespieltes Tor. Auch sonst haben wir konzentriert agiert, engagiert. Ein gutes Ergebnis und ein gelungener Abschluss hier in Armenien.“
… über das EM-Jahr 2021: „Ich weiß jetzt nicht, ob man da das eine mit dem anderen vergleichen kann. Im September hat eine neue Zeitrechnung begonnen mit dem Trainerwechsel. Das hatten wir in Deutschland seit 2006 nicht mehr. Das ist ja schon etwas Einschneidendes. Wir hätten uns sicherlich eine bessere EM gewünscht, aber das ist Schnee von gestern. Wir leben jetzt mehr von diesem Momentum. Ich denke, man sieht, dass wir in den letzten drei Monaten gute Arbeit geleistet haben, und da wollen wir natürlich anknüpfen.“
… über Hausaufgaben von Hansi Flick: „Ich habe persönlich jetzt noch keine detaillierte Aufgabe bekommen, aber wir sind ja noch einen Tag zusammen. Vielleicht kommt da noch etwas. Wir haben ja auch alle Telefonnummern und E-Mail-Adressen ausgetauscht. Da kann schon etwas kommen. Das zeigt dann eben auch dieses Bewusstsein, dass es wichtig ist, auch dranzubleiben. Ich glaube jeder, der heute auf dem Platz war, erfüllt seine Aufgabe. Das ist ein gutes Zeichen. Aber wir müssen auch Abstriche machen. Wir hatten jetzt in unserer WM-Qualifikationsgruppe noch keine ganz großen Hochkaräter dabei. Trotzdem haben wir die Aufgaben wirklich teilweise auch super gelöst, super Spiele abgeliefert. Das lässt uns auch positiv in das neue Jahr gehen. Auch heute, ein Auswärtsspiel, wir sind schon qualifiziert, trotzdem waren wir da, haben unsere Leistung abgeliefert. Wir sind zufrieden.“