München – Das DBB-Team startet als Favorit in die Qualifikation für die EM 2015.
Zum Auftakt trifft Deutschland unter der Führung von Bundestrainer Emir Mutapcic im vermutlich schwierigsten Spiel in Torun auf Polen (DATENCENTER: Die Ergebnisse der EM-Qualifikation).
Die größten Hoffnungen ruhen dabei auf Dennis Schröder, dem einzigen NBA-Spieler im Team.
„Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen und die Qualifikation erfolgreich bestreiten“, sagte der Aufbauspieler im „ZDF“-Sportstudio vor der Auftaktbegegnung.
Die Probleme mit der Umstellung von amerikanischer auf europäische Spielweise gehören auch der Vergangenheit an: „In Europa spielt man mehr mit System, in der NBA spielt man viel schneller, daran musste ich mich erstmal wieder gewöhnen.“
SPORT1 hält Sie ab 19.45 Uhr hier im LIVE-TICKER auf dem Laufenden.
+++ Polen – Deutschland 68:67 +++
Deutschland verliert gegen clevere Polen knapp. Vor allem in der Offensive offenbart das Team noch einige Schwächen. Schaffartzik und Schröder sind mit 16 Punkten die besten DBB-Schützen. Von NBA-Profi Schröder ist aber noch mehr zu erwarten.
+++ Polen – Deutschland 68:67 +++
+++ Polen ohne NBA-Star +++
Die deutschen Gegner müssen auf ihren besten Akteur verzichten. Marcin Gortat von den Washington Wizards sagte ab, weil er sich ausschließlich auf die kommende NBA-Saison konzentrieren will.
+++ Kleiner Unterschied +++
Während von der deutschen Hymne nur die Melodie gespielt wird, wird die polnische Hymne samt Text geschmettert.
+++ Platz zwei sollte reichen +++
Der Gruppensieger und die sechs besten Gruppenzweiten erreichen die EM. Da es sich nur um sieben Qualifikationsgruppen handelt, dürfte also selbst der zweite Platz in der relativ leichten Gruppe reichen.
+++ 6 Siele in 17 Tagen +++
In zweieinhalb Wochen steht spätestens fest, ob die deutschen Basketballer zur EM 2015 reisen können. Dann bestreiten sie das letzte EM-Qualifikationsspiel in Luxemburg. Davor geht es in Hin- und Rückspielen auch gegen Österreich und Polen.