Daimler-Chef Dieter Zetsche hat von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone Veränderungen bei der Vermarktung der Rennserie gefordert.
„In welchem Unternehmen auch immer muss und kann der Chef alles alleine tun?“, sagte Zetsche der „FAZ“ (Samstagausgabe): „Ich kann mir vorstellen, dass die Vermarktung der Formel 1 in den neuen Medien von einem Profi übernommen wird.“
Bei der „Vermarktungsfrage und speziell bei der Digitalisierung besteht noch riesiges Potenzial, das es zu nutzen gilt“, sagte Zetsche: „Unabhängig von der Führung brauchen wir Veränderungen und Entwicklungen in dieser Hinsicht.“
Zetsche, als Vorstandsvorsitzender der Daimler AG auch verantwortlich für das Mercedes-Team mit dem WM-Führenden Nico Rosberg, zog einen Vergleich zur Struktur seines Unternehmens: „Bei uns gibt es einen Vertriebschef, einen Produktionschef, einen Nutzfahrzeugchef, einen Pkw-Chef – um nur einige Kollegen zu nennen. Warum soll das nicht übertragbar sein auf die Formel 1?“
In der Königsklasse des Motorsports hält Ecclestone seit Jahren alle Fäden alleine in der Hand.