Es ist ein holpriger Start in die Zweitligasaison! Nicht auf dem Rasen, wo der HSV und Schalke vor ausverkauftem Haus im Volksparkstadion einen fulminanten Saison-Auftakt hinlegen. Sondern für die Zuschauer vor dem Fernseher.

Denn die Übertragung bei Sat.1 wird zur Nervenprobe für die Fans. Der Grund: Der Sender hat mit gravierenden Tonproblemen zu kämpfen.

Nicht nur vor dem Spiel, sondern auch nach Anpfiff rauscht es immer wieder.

Die Reaktionen folgen prompt! Auf Twitter beschweren sich viele über das Gehörte. User „Alexander Krei“ schreibt etwa: „Jedes Mal, wenn ich Fußball in Sat.1 schaue, ist der Ton schlecht“ – mit einem weinenden Smiley.

HSV gegen Schalke: Twitter-User reagieren auf Tonprobleme in TV-Übertragung

„Doerferus der Drölfzigste“ fragt: „Wann schafft es Sat1 endlich mal, störungsfrei ein Bundesliga Spiel zu zeigen?“

Andere nehmen es mit Humor. So wie der Nutzer „Alan“. Er twittert: „Alter, wer hat denn da einen Wackelkontakt, man?!“ Und „Karolin“ bietet gar ihre Hilfe an. Sie fragt den Sender: „Soll ich euch ein Aux Kabel bringen?“

Für viele Fußball-Fans – insbesondere der Hamburger – ist es ein Déjà-vu: In der Relegation des Vereins gegen den VfB Stuttgart in der vergangenen Saison war es schon einmal zu größeren Tonproblemen gekommen.

Damals hörten die TV-Zuschauer minutenlang ein Rauschen – statt das Gespräch zwischen Experte Markus Babbel und Moderator Matthias Opdenhövel.