Der FC Bayern hat die Verpflichtung von Matthijs de Ligt bekannt gegeben. Der Niederländer war am Mittwoch gegen 3 Uhr deutscher Zeit zum Bayern-Tross auf die USA-Reise dazugestoßen.
Am Abend wurde der Innenverteidiger auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Mit dabei waren auch Vorstandsboss Oliver Kahn sowie Präsident Herbert Hainer.
Die Pressekonferenz zum Nachlesen.
+++ Die PK ist beendet +++
+++ Hainer über Ausrufezeichen für die Bundesliga +++
„Die Transfers sind ganz wichtig für die Bundesliga. Es heißt ja immer, dass keine Stars mehr in die Liga kommen, aber wir bemühen uns immer darum, Stars in die Liga zu holen.“
+++ Kahn über mögliche Abgänge +++
„Ich bin ein Freund davon, viele Möglichkeiten zu haben. Die Belastung in der kommenden Saison wird aufgrund der WM enorm sein. Nach dem Turnier geht es sofort im 3-Tage-Rhytmus weiter. Wir wollen einen breiten Kader haben.“
+++ Kahn über die vergangene Saison +++
„Nach der Analyse der vergangenen Saison waren wir der Meinung, das ein oder andere Ausrufezeichen zu setzen. Wir wollen weiter zu den Top-4-Teams in Europa gehören.“
+++De Ligt über einen möglichen Wechsel 2019 +++
Auf SPORT1-Nachfrage: „2019 war es ein Chaos. Manche Teams wollten mich, aber es war vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt. Jetzt ist es der passende Zeitpunkt und ich bin froh darüber. Ich kann die wichtigsten Dinge auf Deutsch sagen und verstehen. Es ist wichtig, dass ich Deutsch richtig lerne.“
+++ Kahn über weitere Transfers +++
„Es ist richtig, dass wir Gespräche mit weiteren Spielern führen. Man muss gucken, wie sich das alles entwickelt. Manchmal kann es ganz schnell gehen, aber wir müssen abwarten, was noch passiert.“
+++ Kahn über Barcelona +++
„Man darf sich bei den ganzen Transfers von Barcelona nicht in die Irre führen lassen. Ich bin kein Freund davon, die Dinge immer von außen zu beurteilen. Keiner von uns kann wirklich Interna beurteilen, wie die Situation wirklich ist. Das finde ich eher ein bisschen schwierig. Die werden schon wissen, was sie da tun. Weil die sind die einzigen, die ihr Zahlen wirklich kennen.“
+++ De Ligt über die letzten Tage +++
„Es war eine Achterbahnfahrt, es waren anstrengende Tage. Ich musste noch warten, bis es offiziell gemacht wurde. Aber jetzt bin ich froh, dass ich hier bin.“
+++ De Ligt über seine Rolle +++
„Ich bin Verteidiger, dafür hat mich Bayern gekauft. Ich greife in den Spielaufbau ein und nach vorne verteidigen. Ich kann aber auch mit meiner Kopfballstärke Tore erzielen.“
+++ De Ligt über die Gespräche mit Salihamidzic +++
„Hasan und Marco Neppe haben einen sehr guten Job gemacht. Aber es war nicht schwer, mich für den Klub zu begeistern. Ich haben früher immer die niederländischen Spieler von Bayern verfolgt.“
+++ De Ligt über seine Entscheidung +++
„Bayern wollte mich unbedingt haben. Es war nicht so schwer, mich zu überzeugen. Wir haben bereits in der Vergangenheit Gespräche geführt und der Klub passt sehr gut zu mir.“
+++ Kahn über die Verpflichtung +++
„Wir sind alle froh, dass Matthijs jetzt da ist. Es gehört immer viel Detailarbeit dazu, wir müssen immer gut abgestimmt sein zwischen den einzelnen Führungspositionen und und aktuell sind wir sehr schnell bei den Transfers.“
+++ Hainer über den Transfer +++
„Er war ein absoluter Wunschspieler für uns, er stand ganz oben auf dem Zettel. Er ist ein ganz wichtiger Baustein für die unsere Zukunft und er wird eine ganz wichtige Rolle bei uns einnehmen.“
+++ De Ligt über das erste Training +++
„Das erste Training war sehr gut. Ich habe ein sehr gutes Gefühl gehabt.“
+++ Hallo und herzlich Willkommen +++
Bayern-Neuzugang Matthijs de Ligt wird ab 20.30 Uhr vorgestellt. Der deutsche Rekordmeister hat 67 Millionen Euro plus Bonuszahlungen für den Zugang bezahlt.
Alles zur Bundesliga auf SPORT1:
- Alle Bundesliga News
- Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga
- Bundesliga Liveticker
- Tabelle der Bundesliga
- Bundesliga Highlight-Videos
- Statistiken der Bundesliga