Havelse steckte gegen FCK eine deutliche 0:3-Niederlage ein. Lautern war als klarer Favorit ins Spiel gegangen und enttäuschte die eigenen Anhänger nicht. Bereits das Hinspiel hatte der 1. FC Kaiserslautern für sich entschieden und einen 6:0-Sieg gefeiert.
Philipp Hercher bediente Terrence Anthony Boyd, der in der elften Spielminute zum 1:0 einschoss. Der TSV Havelse brauchte den Ausgleich, aber die Führung von FCK hatte bis zur Pause Bestand. Für mehr Beruhigung auf Seiten von Lautern sorgte Hercher, der mit seinem Treffer nach Vorlage von Mike Wunderlich das 2:0 für den Gastgeber sicherstellte (53.). Für klare Verhältnisse sorgte Marlon Ritter, der auf Zuspiel von Hercher das 3:0 des 1. FC Kaiserslautern markierte (73.). Mit dem Schlusspfiff durch den Unparteiischen siegte FCK gegen Havelse.
Die Trendkurve von Lautern geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang sechs, mittlerweile hat man Platz zwei der Rückrundentabelle inne. Der 1. FC Kaiserslautern beißt sich in der Aufstiegszone fest. Bei FCK greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 18 Gegentoren stellt Lautern die beste Defensive der 3. Liga. Mit dem Sieg baute FCK die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte der 1. FC Kaiserslautern 16 Siege, acht Remis und kassierte erst sechs Niederlagen. Lautern erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler.
Der TSV Havelse besetzt mit 22 Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Im Angriff des Gasts herrscht Flaute. Erst 24-mal brachte Havelse den Ball im gegnerischen Tor unter. Nun musste sich der TSV Havelse schon 18-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die fünf Siege und sieben Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die vergangenen Spiele waren für Havelse nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits fünf Begegnungen zurück.
Am nächsten Samstag reist der 1. FC Kaiserslautern zur Zweitvertretung des Sport-Club Freiburg, zeitgleich empfängt der TSV Havelse den SC Verl.