Neuzugang Juan Bernat ist beim FC Bayern München angekommen – und sprüht geradezu vor Tatendrang.

„Ich bin sehr glücklich darüber, ab sofort Teil dieser Mannschaft zu sein“, sagte der 21 Jahre alte Linksverteidiger nach seiner Vertragsunterschrift in einem Interview auf der Bayern-Homepage.

„Für mich ist das ein ganz wichtiger Schritt in meiner Karriere, ich bin sehr zufrieden. Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, betonte der spanische U-21-Nationalspieler und fügte hinzu: „Ich freue mich schon darauf, vor den Fans des FC Bayern zu spielen.“

Es habe ihn „sehr stolz gemacht, dass sich so ein großer Klub wie Bayern München für mich interessiert hat“, sagte die Neuverpflichtung vom FC Valencia: „Es ist einer der besten Vereine der Welt und für mich eine große Motivation, für diesen Verein zu spielen. Ich möchte alles geben, um meinen Platz in der Mannschaft zu finden und mit dem FC Bayern viele Titel zu gewinnen.“

Bernat erhält beim deutschen Rekordmeister einen Vertrag über fünf Jahre und kostet die Münchner zehn Millionen Euro Ablöse.

Mit Trainer Pep Guardiola sowie den Mittelfeldspielern Thiago Alcantara und Javi Martinez trifft der Defensivmann bei den Bayern auf einige Landsleute.

„Ich denke, dass sie mir vor allem in der Anfangszeit in München zur Seite stehen und mir helfen werden, mich einzugewöhnen“, sagte er über die neuen Kollegen und ergänzte: „Guardiola ist ohne Zweifel einer der besten Trainer der Welt. Ich denke, dass ich unter ihm noch viel lernen kann und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Über sich selbst sagte er: „Ich denke, ich bin ein Außenbahnspieler mit großem Offensivdrang, schnell, ballsicher und zweikampfstark. Das sind meine Hauptmerkmale.“

Bernat ist nach Robert Lewandowski (Borussia Dortmund) und Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt) der dritte Neuzugang des FCB für die kommende Saison.