Der frühere Hamburger Nigel de Jong steht im WM-Halbfinale gegen Argentinien doch in der Startelf der niederländischen Nationalmannschaft.
Der niederländische Mittelfeldspieler hatte vergangene Woche wegen einer Leistenverletzung bereits das WM-Aus für den 29-Jährigen verkündet.
Trainer Louis van Gaal hatte die plötzliche Trainings-Teilnahme seit Sonntag als „Versuch“ bezeichnet und erklärt, wenn de Jong spielen könnte „wäre das wirklich ein Wunder“.
Auch der wegen Knieproblemen fragliche Abwehrspieler Ron Vlaar steht ebenso in der Anfangsformation der Niederländer wie Kapitän Robin van Persie, der am Dienstag wegen Magenproblemen pausiert hatte.
Leroy Fer (Oberschenkel) gehört dagegen nicht zu den ersten Elf.
Einziger Bundesliga-Spieler, der zu Beginn der Partie auf dem Platz ist, ist der Münchner Arjen Robben. Bei Argentinien fehlt Offensivstar Sergio Agüero trotz ausgestandener Muskelverletzung in der Startelf.
Der verletzte Angel Di Maria (Oberschenkel) wird durch den beim 1:0 gegen Belgien für ihn eingewechselt Enzo Perez ersetzt. Auf der linken Abwehrseite rutscht Marcos Rojo nach abgelaufener Gelbsperre wieder ins Team.
Gesucht wird in Sao Paulo der Endspiel-Gegner der deutschen Mannschaft, die durch ein 7:1 gegen Gastgeber Brasilien bereits das Finale erreicht hat.