Torwart-Legende Edwin van der Sar hat Kroatien verlassen und ist in die niederländische Heimat zurückgekehrt. Das gab Ajax Amsterdam bekannt, basierend auf Informationen seiner Frau Annemarie.

Der 52-Jährige wurde in ein Krankenhaus in den Niederlanden gebracht, dort wird er innerhalb einer Intensivstation weiter behandelt. Sein Zustand sei „unverändert: stabil, nicht lebensbedrohlich und kommunikationsfähig“, teilte Ajax mit.

Für die Betreuung der vergangenen Tage sprach van der Sars Familie dem Universitätskrankenhaus im kroatischen Split zudem ihren Dank aus.

Van der Sar nicht mehr in Lebensgefahr

Der frühere ManUnited-Keeper hatte Anfang Juli in Kroatien eine Hirnblutung erlitten, musste per Hubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dort wurde er in einer Intensivstation behandelt.

War van der Sars Zustand nach Angaben der Ärzte zunächst „besorgniserregend“ bis „lebensgefährlich“, schwebt er inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr.

Van der Sar war erst am 1. Juni von seinem Posten als Geschäftsführer von Ajax Amsterdam zurückgetreten. In Kroatien wollte der 130-malige niederländische Nationalspieler nach seinem Abschied neue Kraft sammeln.