Dass Neymar einer der begnadetsten Fußballer auf der Welt ist, steht außer Frage.
Trotzdem muss sich der 30-Jährige immer wieder harter Kritik stellen. In der TV-Show Ziggo Sports fand der ehemalige Stürmerstar Marco van Basten vor der Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon (1:1) deutliche Worte:
„Neymar ist eine echte Heulsuse, er provoziert ständig. In einer Sekunde foult er jemanden und in der nächsten spielt er wieder das Opfer.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Ligue 1)
Anlässlich des vergangenen Auftritts des Brasilianers in der Ligue 1 beim Aufeinandertreffen mit Stade Reims (0:0) polterte der Holländer weiter. (DATEN: Die Tabelle der Ligue 1)
„Es gibt keine Erlaubnis ihn zu berühren. Ich würde applaudieren, wenn sich jemand wirklich mit ihm auseinandersetzen würde.“
„Unerträgliche Person“
Beim krönenden Finale seiner Wutrede wurde van Basten sogar noch deutlicher: „Er ist eine unerträgliche Person auf dem Feld.“
Gemeinsam in den Urlaub fahren werden die beiden Ausnahmefußballer wohl nicht mehr, kommt die Abneigung des 52-Jährigen nicht von Ungefähr.
Schon 2014 bei der Weltmeisterschaft in Brasilien prangerte van Basten den damaligen Shootingstar öffentlich an.
„Er macht zu viel Theater. Das ist keine gute Haltung. Es ist besser, immer sein Bestes zu geben. Das sollte auch Neymar mal verstehen:“