Das deutsche Fed-Cup-Team um Andrea Petkovic traut der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im WM-Finale gegen Argentinien am Sonntag in Rio de Janeiro den großen Wurf zu.

„Ich bin ganz sicher, dass Deutschland Weltmeister wird. Vor anderthalb Jahren habe ich schon mit Freunden gewettet. Jeder hat zwei Euro gesetzt. Ich freue mich jetzt schon auf die zehn Euro, die ich gewinne. Das sind zehn Euro der Ehre“, sagte Petkovic, nachdem sie am Freitag durch ein 6:3, 6:2 gegen Stefanie Vögele ins Halbfinale der Nürnberger Gastein Ladies in Bad Gastein/Österreich eingezogen war.

Die French-Open-Halbfinalistin tippt auf ein „3:1, fast ein 4:1. “ Man spüre, „dass irgendwie alles zusammenläuft in diesem Jahr. Ich war auch froh, dass Argentinien weitergekommen ist und nicht Holland. Die hätten nämlich gemauert, und das hassen die Deutschen“, meinte die Weltranglisten-20. Petkovic weiter.

Auch Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner hat keinen Zweifel am vierten Weltmeister-Titel der DFB-Elf. „Ich glaube, wir gewinnen 4: 1. Weil wir Selbstvertrauen haben und fitter sind“, sagte sie. Außerdem habe man in Manuel Neuer „den besten Torhüter der Welt. Und Mats Hummels wird den Messi ruhigstellen“, fügte Borussia-Dortmund-Fan Rittner an.

Die ehemalige Stuttgart-Gewinnerin Julia Görges ist ebenfalls von einem komfortablen Erfolg der Löw-Schützlinge überzeugt und tippt auf ein 2:0.

„Wir haben mehr Qualität über die gesamte Mannschaft verteilt und drei, vier Spieler, die eine enorme Präsenz, Ausstrahlung und Wirkung auf die Gegner haben“, äußerte die Fed-Cup-Finalistin: „Das stachelt unsere Spieler zu Höchstleistungen an.“

Hier gibt es alles zum DFB-Team