Gerard Piqué hat am Donnerstag für einen Paukenschlag gesorgt. Er kündigte in einem Video an, dass er am Samstag gegen Almería sein letztes Heimspiel für den FC Barcelona absolvieren und vom Profifußball abtreten werde. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

Am späten Freitagabend reagierte sein langjähriger Barca-Teamkollege Marc-André ter Stegen mit einem emotionalen Post auf Instagram. Dazu teilte der Deutsche ein Foto von den beiden. (Reaktionen auf den Pique-Rücktritt)

„Geri, ich bin mir sicher, dass es keine leichte Entscheidung für dich war und es fühlt sich nicht real an, sich Barcelona ohne dich vorzustellen“, begann ter Stegen sein Statement. (BERICHT: Wirbel um Grund für Piqué-Rücktritt)

Ter Stegen: „Es war mir eine Ehre“

Er machte zugleich deutlich, was für eine besondere Person Piqué sei: „Niemand hätte mir besser zeigen können, warum Barca ein so spezieller Verein ist, wie du. (…) Du warst ein großartiger Teamkollege, Anführer, Freund und bist ein noch besserer Mensch.“

Der Torwart huldigte dem 35-Jährigen und verwies darauf, dass er in seiner Karriere alles gewonnen hat und einen unglaublichen Abschied im Camp Nou verdiene. Ter Stegen beendete seinen Post mit den Worten: „Es war mir eine Ehre, mit dir an der Seiten zu spielen.“

Piqué bestritt sein letztes von 102 Länderspielen (5 Tore) bei der WM 2018 in Russland, er stand aber für die Endrunde in Katar (ab 20. November) im vorläufigen Kader von Nationaltrainer Luis Enrique.

Für den FC Barcelona hat Piqué in 14 Jahren mehr als 600 Profi-Spiele gemacht, unter anderem gewann er mit dem Klub dreimal die Champions League.