Der Zweitvertretung des BVB steht gegen SV 07 Elversberg eine schwere Aufgabe bevor. Die 17. Saisonniederlage kassierte Dortmund II am letzten Spieltag gegen den SC Verl. Das letzte Ligaspiel endete für Elversberg mit einem Teilerfolg. 2:2 hieß es am Ende gegen den MSV Duisburg. Gutes Omen: Im Hinspiel behielt SV 07 Elversberg die Oberhand und siegte mit 3:1.
Die Heimbilanz von Borussia Dortmund II ist ausbaufähig. Aus 15 Heimspielen wurden nur 16 Punkte geholt. Nachdem das Heimteam die Hinserie auf Platz 16 abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle belegt die Elf von Coach Jan Zimmermann aktuell den elften Rang. Der BVB II steht aktuell auf Position 15 und hat in der Tabelle viel Luft nach oben.
Mit 63 Zählern führt Elversberg das Klassement der 3. Liga souverän an. Mit nur 26 Gegentoren stellen die Gäste die sicherste Abwehr der Liga. Das bisherige Abschneiden der Mannschaft von Trainer Horst Steffen: 19 Siege, sechs Punkteteilungen und vier Misserfolge. Mit dem Gewinnen tat sich SV 07 Elversberg zuletzt schwer. In drei Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.
Aufpassen sollte Dortmund II auf die Offensivabteilung von Elversberg, die durchschnittlich mehr als zweimal pro Spiel zuschlug. Offenbar teilte der BVB II gerne aus. 62 Gelbe Karten im bisherigen Saisonverlauf sind ein beachtlicher Arbeitsnachweis.
Auf Dortmund II wartet ein dickes Kaliber, verlief die bisherige Spielzeit von SV 07 Elversberg doch bedeutend besser als die Saison von Borussia Dortmund II.