Eine festliche Tafel inmitten historischer Rennwagen, dazu die strahlenden Gesichter von Nico Rosberg und Toto Wolff: Beim Formel-1-Team von Mercedes herrschte am Tag der Vertragsverlängerung des WM-Spitzenreiters wenige Tage vor dem Deutschland-Grand-Prix eitel Sonnenschein.

„Es ist einfach eine tolle Woche für mich: Ich habe eine wunderschöne Frau geheiratet, beim WM-Sieg der Fußballer mitgezittert und gefeiert ohne Ende“, sagte Rosberg zur Vertragsunterzeichnung: „Die Krönung wäre jetzt noch ein Sieg am Sonntag.“

Am Mittwochmorgen hatten die Silberpfeile und der 29-Jährige bekannt gegeben, dass Rosberg auch über 2015 hinaus bei Mercedes bleibt. „Um mehrere Jahre“ heißt es dazu in der offiziellen Mitteilung, genauere Informationen machten weder Motorsportchef Wolff noch Rosberg.

Es sei ein schwieriger Weg gewesen, um dorthin zu gelangen, wo man jetzt sei. „Aber jeder hat daran geglaubt und dank der fantastischen Unterstützung von Mercedes-Benz geben wir jetzt die Richtung in der Formel 1 vor“, so Rosberg weiter.

Er sei überzeugt, dass man in jeder Hinsicht die richtigen Leute im Team habe. „Jetzt freue ich mich auf die anstehenden gemeinsamen Jahre. Wir werden weiter Vollgas geben, um noch mehr Rennen und hoffentlich auch Weltmeisterschaften zu gewinnen“, so Rosberg: „Es ist ein Wahsinnsmoment derzeit in der Formel 1.“

Rosberg wird auch weiterhin an der Seite von Lewis Hamilton fahren. Wie es langfristig mit dem Ex-Weltmeister weitergeht, ist jedoch noch nicht bekannt.

„Wir sind happy mit unseren beiden Fahrern“, sagte Wolff, und betonte angesprochen auf eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Engländer: „Bei Lewis stellt sich die Frage derzeit nicht, denn der Vertrag läuft ja noch weiter.“

Mit seinen Leistungen in der Saison 2014 habe Rosberg derweil der ganzen Welt gezeigt, was man innerhalb des Teams schon längst gewusst habe: „Er gehört zu den absoluten Spitzenfahrern in der Formel 1“, führte Wolff aus.

Hier gibt es alles zur Formel 1