Es ist ein klares Zeichen von Bundestrainer Hansi Flick!
Kevin Trapp wird mitgenommen, Konkurrent Bernd Leno nicht. Trapp hat sich diese Nominierung für das deutsche Nationalteam über die vergangenen Monate bei Eintracht Frankfurt verdient. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Saisonbeginn performt er spätestens seit seinem großen Tag in der Hinrunde beim FC Bayern München auf Topniveau. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Manch einer sieht in Flick den Auslöser für diese Leistungsexplosion. Er hatte Trapp in der ersten Länderspielpause der Saison nicht mitgenommen und sich stattdessen für Leno entschieden.
Und was machte Trapp? Statt zu schmollen, arbeitete er noch härter. „Ich habe Sachen für mich geändert, die mir geholfen haben“, sagte er zuletzt auf SPORT1-Nachfrage. Was das ist? Trapp behält es für sich, lüftet sein Geheimnis nicht.
Trapp wird zum Europa-League-Helden
Gegen Real Betis legte der 31-Jährige den Grundstein für das Weiterkommen ins Europa-League-Viertelfinale gegen den FC Barcelona. Nach 65 Minuten kratzte Trapp einen Kopfball spektakulär aus dem Winkel und verhinderte sogar noch die Ecke. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Europa League)
„Trapp, Trapp, Trapp“, feierten die Fans ihren Schlussmann, der eines der Gesichter des Klubs ist. Nicht umsonst trägt Trapp inzwischen regelmäßig die Binde. Er will Verantwortung übernehmen, seinen Mitspielern Halt geben, die Mannschaft führen.
Und auch drei Tage später war Trapp beim 0:0 in Leipzig der Fels in der Brandung.
Greift Trapp nun auch ter Stegen an?
Rüttelt er nun auch an der Torwart-Hierarchie im DFB-Team? Manuel Neuer vom FC Bayern ist natürlich weiterhin die unumstrittene Nummer eins. Doch was ist mit Rang zwei? Marc-André ter Stegen spielt beim FC Barcelona aktuell nicht seine stärkste Saison. Immer wieder tauchen in spanischen Medien Gerüchte darüber auf, dass die Katalanen einen neuen Torhüter suchen. Am Status von Neuer kann ter Stegen derzeit nicht rütteln – und möglicherweise wird er sogar überholt.
Denn die Auslosung sorgt nun für das Gipfeltreffen der Konkurrenten. In der Europa League messen sich die beiden deutschen Nationaltorhüter im direkten Duell. „Das ist sicherlich ein interessantes Duell. Da treffen zwei Torhüter auf hohem Niveau aufeinander“, sagte Sportvorstand Markus Krösche auf SPORT1-Nachfrage. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Europa League)
Krösche traut seinem Torhüter „alles zu“
Er lobte Trapp: „Kevin agiert auf einem sehr hohen Level. Er ist ein Grund für unseren Erfolg. Hansi Flick weiß, was er an ihm hat.“ Ob er ter Stegen sogar verdrängen kann in der Hierarchie? „Ich traue Kevin alles zu.“
Trapp jedenfalls wird sich nicht verstecken: „Jeder kennt meine Ambitionen und Ziele. Die Basis dafür sind gute Leistungen im Verein. Das versuche ich alle drei Tage zu zeigen.“ Sicher bei hohen Bällen, souverän in der Strafraumbeherrschung, starke Reflexe: Die Parameter passen beim gebürtigen Saarländer.
Trapp im WM-Jahr in Topform
Pünktlich zum Jahr der Winter-Weltmeisterschaft in Katar ist Trapp also voll da. Und er kann sich komplett auf sich und seine Leistung konzentrieren.
Der Vertrag bei der Eintracht läuft noch bis 2024, über die Zukunft macht er sich SPORT1-Informationen zufolge aktuell überhaupt keine Gedanken. Zunächst stehen noch spannende sportliche Aufgaben und ein für ihn ganz wichtiges Aufeinandertreffen mit ter Stegen auf dem Programm.
Alles zur Bundesliga bei SPORT1:
- Alle Bundesliga News
- Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga
- Bundesliga Liveticker
- Tabelle der Bundesliga
- Bundesliga Highlight-Videos
- Statistiken der Bundesliga