Am 23. Spieltag steht ein echter Knaller an! Borussia Dortmund empfängt am Sonntagabend Borussia Mönchengladbach – mit drei Änderungen im Vergleich zum Hinspiel der Playoffs der Europa League, als der BVB eine 2:4-Niederlage gegen die Glasgow Rangers kassierte.

Emre Can, Thorgan Hazard und Giovanni Reyna spielen für Manuel Akanji (verletzt), Axel Witsel und Julian Brandt (beide Bank), Erling Haaland fällt weiter aus. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Der BVB hat turbulente Wochen hinter sich. Die Mannschaft von Coach Marco Rose verabschiedete sich früh gegen den FC St. Pauli aus dem DFB-Pokal, zudem kassierte der BVB knapp zwei Wochen später eine 2:5-Niederlage gegen Bayer Leverkusen. Am vergangenen Spieltag der Bundesliga gewann Dortmund auswärts mit 3:0 bei Union Berlin, ehe Schwarz-Gelb gegen die Rangers unterging.

Bundesliga heute: Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach

Nun ist Gladbach zum 100. Borussen-Duell in Dortmund zu Gast. Für Marco Rose wird die Partie ein besonderes Wiedersehen mit seiner Ex-Mannschaft: „Ich kenne das Team natürlich, sie haben viel Power, viel Wucht, verteidigen fleißig. Ich glaube, dass Gladbach mit Zuversicht hierherkommen wird. Wir haben aber ein Heimspiel, das wollen wir unbedingt gewinnen, dafür werden wir alles geben“, so der 45-Jährige.

Dem BVB werden gegen Gladbach jedoch einige Spieler ausfallen: Manuel Akanji fehlt wegen eines Muskelfaserrisses, Thomas Meunier ist noch nicht im Mannschaftstraining, auch Erling Haaland fällt weiterhin aus. Marius Wolf ist zudem fraglich. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Bundesliga: Gladbach erstmals mit Virkus

Die Fohlen spielen eine Saison zum Vergessen. Die Mannschaft von Coach Adi Hütter steht derzeit auf dem 13. Platz der Liga und möchte den Abstand zum Tabellenkeller vergrößern. Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg konnte sich Gladbach vergangene Woche mit 3:2 gegen den FC Augsburg durchsetzen.

„Der BVB hat viele Stärken, aber auch seine Schwächen. Wir versuchen einen guten Matchplan aufzustellen, um in Dortmund zu punkten“, sprach Adi Hütter über den kommenden Gegner. Der 52-Jährige weiter: „Wir bekommen noch zu viele Gegentore. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir zuletzt gegen Augsburg in einer schwierigen Situation unter Druck eine ordentliche Leistung gebracht haben. Die Mentalität hat gepasst und wir hätten noch mehr Tore erzielen können.“

Nach dem Abgang von Max Eberl wird die Partie gegen den BVB die erste unter dem neuen Sportdirektor Roland Virkus sein: „Ich habe in den letzten Tagen, die sehr spannend waren, viel beobachtet und viele Gespräche geführt. Das, was um mich herum passiert, kann ich nicht beeinflussen“, sagte der 55-Jährige. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Virkus weiter: „Natürlich traue ich mir diesen Posten des Sportdirektors zu, sonst hätte ich ihn nicht angetreten. Aber so ein Prozess muss reifen, deswegen hatte ich mir ein paar Tage Bedenkzeit erbeten.“

Borussia Dortmund – Borussia Mönchenglabach: Die Aufstellungen

Dortmund: Kobel – Can, Hummels, Zagadou, Guerreiro – Dahoud, Bellingham – Reyna, Reus, Hazard – Malen

Mönchengladbach: Sommer – Ginter, Friedrich, Elvedi – Lainer, Koné, Neuhaus, Bensebaini – Hofmann, Plea – Embolo

Bundesliga LIVE: Hier können Sie Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach verfolgen

TV: –

Stream: DAZN

Ticker: Bundesliga Liveticker auf SPORT1.de

Einzelticker: Bundesliga: Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach, ab 17.30 Uhr im LIVETICKER

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: