Durch ein 4:1 holte sich der FC Schalke 04 zu Hause drei Punkte. Der Gast 1. FC Nürnberg hatte das Nachsehen. Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holte das Heimteam den maximalen Ertrag.

Für das erste Tor sorgte Thomas Ouwejan. In der 19. Minute traf der Spieler von S04 ins Schwarze. Bis zur Halbzeitpause konnte keine der Mannschaften ihre Torbilanz mehr verbessern. Kurz darauf bereitete Manuel Schäffler das 1:1 des 1. FC Nürnberg durch Fabian Nürnberger vor (48.). Schäffler versenkte die Kugel zum 2:1 (65.). Darko Churlinov erhöhte den Vorsprung von Schalke nach 84 Minuten auf 3:1. Das 4:1 führte Ko Itakura herbei, als er nach Vorlage von Marvin Pieringer zugunsten des FC Schalke 04 traf (93.). Am Ende stand S04 als Sieger da und behielt die drei Punkte verdient zu Hause.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Schalke in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den dritten Tabellenplatz. Mit dem Sieg baute S04 die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte der FC Schalke 04 neun Siege, zwei Remis und kassierte erst sechs Niederlagen. Mit sieben von 15 möglichen Zählern aus den letzten fünf Spielen hat Schalke noch Luft nach oben.

Der Club holte auswärts bisher nur zehn Zähler. Durch diese Niederlage fällt der Gast in der Tabelle auf Platz sechs zurück. Sieben Siege, sechs Remis und vier Niederlagen hat Nürnberg derzeit auf dem Konto.

Während der FC Schalke 04 am nächsten Samstag (20:30 Uhr) beim Hamburger SV gastiert, duelliert sich der 1. FC Nürnberg am gleichen Tag mit dem FC Erzgebirge Aue.