Gastgeber Slowakei droht bei der Eishockey-WM das Aus in der Gruppenphase – die Last-Minute-Pleite gegen das DEB-Team setzt die Slowaken unter Zugzwang. Die Mannschaft des kanadischen Trainers Craig Ramsay muss die verbleibenden drei Spiele gewinnen, um noch ins Viertelfinale einzuziehen.

Slowaken fordern Frankreich – Finnland vor Pflichtaufgabe

Am Freitag trifft die Slowakei auf Frankreich (Eishockey-WM: Slowakei – Frankreich, ab 16 Uhr LIVE im TV und STREAM bei SPORT1). Die Franzosen haben nach vier Niederlagen in Folge zum Auftakt nur noch minimale Chancen aufs Weiterkommen. 

Im zweiten Spiel in Deutschlands Gruppe A ist die Favoritenrolle klar verteilt: Tabellenzweiter Finnland spielt gegen den Eishockey-Zwerg Großbritannien (Eishockey-WM: Finnland – Großbritannien, ab 20 Uhr LIVE im TV und STREAM bei SPORT1). Die Puckjäger von der Insel stehen auf dem letzten Tabellenplatz – alles andere als ein Sieg für die Finnen wäre eine dicke Überraschung.

Österreich will ersten Sieg gegen Norwegen

In Gruppe B kommt es zum Duell der bisher punktlosen Teams Österreich und Norwegen (Eishockey-WM: Österreich – Norwegen, ab 16.15 Uhr im LIVETICKER). Für beide Mannschaften ist das Viertelfinale bereits in weite Ferne gerückt – es gilt allerdings den letzten Gruppenplatz und damit den Abstieg in die zweitklassige Division IA abzuwenden.

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht’s zum Shop | ANZEIGE

Abends fordert der Tabellendritte Tschechien das Schlusslicht Italien (Eishockey-WM: Tschechien – Italien, ab 20.15 Uhr im LIVETICKER). Die Tschechen haben sich eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Viertelfinale erarbeitet, sind aber trotzdem noch nicht durch.