Bei der Players Championship 7 in Barnsley hat Michael Smith das Finale gegen Adrian Lewis deutlich mit 6:2 gewonnen.

Der „Bully Boy“ setzte damit seine Erfolgsserie fort. Erst am Donnerstag hatte er Raymond van Barneveld in der Premier League einen Whitewash verpasst und mit 7:0 besiegt.

Auf dem Weg ins Finale ließ der Engländer zwei Spielern ebenfalls kein Leg. Beim 6:0 gegen Eddie Dootson brillierte er zum Auftakt mit einem Drei-Dart-Average von 113 Punkten. Im Achtelfinale setzte er sich mit 6:0 gegen Kyle Anderson durch.

Hopp schlägt Gurnery

Ein starkes Turnier spielte Max Hopp. Der Junioren-Weltmeister von 2015 zog nach einem 6:4-Sieg gegen Premier-League-Teilnehmer Daryl Gurney ins Viertelfinale ein. Dort unterlag er dem Niederländer Jeffrey de Zwaan denkbar knapp mit 5:6.

Für die anderen deutschen Teilnehmer war früher Endstation. Martin Schindler (5:6 gegen Dave Chisnall) und Maik Langendorf (2:6 gegen James Wade) scheiterten bereits in der 1. Runde, Gabriel Clemens schaffte es immerhin in die Runde der letzten 32. Dort unterlag er Robert Thornton mit 3:6.

Aspinall wirft 9-Darter

Für das Highlight des Tages sorgte Nathan Aspinall. Hopps Finalgegner bei der Junioren-WM 2015 gelang in seinem Zweitrundenspiel gegen Alan Norris ein 9-Darter. Den Engländer ereilte wenig später das Aus im Achtelfinale gegen Adrian Lewis.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Last 16

Stephen Bunting – Peter Wright 6:4
Adrian Lewis – Nathan Aspinall 6:3
Jeffrey de Zwaan – Robert Thornton 6:5
Max Hopp – Daryl Gurney 6:4
Michael Smith – Kyle Anderson 6:0
James Wilson – Ryan Joyce 6:4
Dave Chisnall – Chris Dobey 6:0
John Henderson – Cristo Reyes 6:4

Viertelfinale

Adrian Lewis – Stephen Bunting 6:3
Jeffrey de Zwaan – Max Hopp 6:5
Michael Smith – James Wilson 6:4
Dave Chisnall – John Henderson 6:2

Halbfinale

Adrian Lewis – Jeffrey de Zwaan 6:3
Michael Smith – Dave Chisnall 6:5

Finale

Michael Smith – Adrian Lewis 6:2