Das Eishockey-Team der USA eilt bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland weiter von Sieg zu Sieg.
Auch ihr fünftes Vorrundenspiel in der deutschen Gruppe A gewannen die Amerikaner mit 3:0 (0:0, 0:0, 3:0) gegen Dänemark und führen die Tabelle mit der Maximalausbeute von 15 Punkten an.
Und auch für Deutschland hat dieses Ergebnis große Bedeutung. Die DEB-Auswahl liefert sich ein Fernduell mit Dänemark um Rang vier. Bei noch zwei ausstehenden Spielen kann das Team von Bundestrainer Harold Kreis auf maximal zwölf Punkte kommen. Nach vier Spielen stehen sechs Zähler auf der Habenseite.
nHERE SHOULD BE OZ VIDEO – EMBED IT AGAIN WITH VIDEO ID: 59f49d3f-df7e-4940-8bb3-36fdb28424fe
nCAPTION: Eishockey-WM 2023: | Norwegen – Tschechien | Highlights
nDESCRIPTION: Die tschechische Nationalmannschaft setzt sich souverän mit 2:0 gegen Norwegen durch und steht bei der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland in der K.o.-Phase.
Dänemark, aktuell mit acht Punkten auf Rang vier, bräuchte damit aus den noch verbleibenden zwei Spielen gegen Schweden und Finnland mindestens fünf Punkte für einen sicheren Einzug ins Viertelfinale.
Die ersten Punkte für dieses Unterfangen schienen hingegen gegen die USA lange in Reichweite für die Dänen.
Erst im Schlussdrittel trafen Cutter Gauthier (50.), Alex Tuch (56.) und Rocco Grimaldi (60.) in Tampere für die USA. Für den zwölfmaligen Weltmeister Tschechien schossen Dominik Kubalik (13.) und Jakub Flek (19.) in Riga den Sieg heraus.
In der Gruppe B setzte sich Tschechien mit einem 2:0 (2:0, 0:0, 0:0) gegen Norwegen vorerst an die Spitze.
—–
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)