Titelverteidiger Schweden und Mitfavorit USA sind mit Niederlagen in die Eishockey-WM (täglich LIVE im TV auf SPORT1) in der Slowakei gestartet. (Spielplan der Eishockey-WM)
Die Eishockey-WM (LIVE auf SPORT1) geht in die heiße Phase. Die acht verbliebenen Teams kämpfen um die WM-Krone. Das SPORT1-Powerranking.
Die Tre Kronor um NHL-Torwart Henrik Lundqvist verloren ihr Auftaktspiel in der Gruppe B in Bratislava 2:5 (0:1, 2:1, 0:3) gegen Tschechien. Die hochkarätig besetzten Amerikaner zogen mit 1:4 (1:1, 0:2, 0:1) überraschend gegen den Gastgeber den Kürzeren.
Der Titelverteidiger aus Schweden greift direkt zum Start Eishockey-WM ins Geschehen ein. Doch das ebenfalls hoch gehandelte Tschechien vermiest den Schweden den Auftakt.
Tore von Patric Hörnqvist (21.) und Oskar Lindblom (24.) reichten den Schweden nicht. Jakub Vrana (2. und 56.), Dominik Kubalik (37.), Michael Frolik (41.) und Jan Kovar (60.) bescherten dem elfmaligen Weltmeister einen Fehlstart.
DEB-Team startet gegen Großbritannien
Matus Sukel (5.), Erik Cernak (33.), Tomas Tatar (25.) und Michal Kristof (56.) schossen die Slowaken zum Starterfolg. Für das US-Team um den dreimaligen Stanley-Cup-Sieger Patrick Kane war nur Alex DeBrincat (13.) erfolgreich.
Der Gastgeber der 83. Eishockey-WM muss gleich zum Auftakt gegen die Eishockeynation USA ran. Doch den Slowaken gelingt ein furioser Auftakt nach Maß.
Die deutsche Mannschaft startet am Samstag gegen Aufsteiger Großbritannien (Eishockey-WM: Deutschland – Großbritannien, ab 16.00 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM) ins Turnier.
Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht’s zum Shop | ANZEIGE