Die 2:5-Pleite im Derby bei Borussia Mönchengladbach wird Florian Kainz wohl so schnell nicht vergessen!
Der Österreicher sorgte für eine Kuriosität, die es in der Bundesliga so erst einmal gegeben hat. Seit Beginn der Datenerfassung in der Saison 2004/05 ist der 29-Jährige erst der zweite Spieler, der in einem Bundesliga-Spiel sowohl einen Elfmeter verschuldete, einen Elfmeter rausholte, einen Treffer erzielte und schließlich vom Platz flog. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Beim Stand von 0:1 aus Kölner Sicht wurde Florian Kainz in der 29. Minute von Jonas Hofmann im gegnerischen Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte der Österreicher sicher zum zwischenzeitlichen 1:1.
Doch mit dem 1:1 sollte es nicht in die Kabinen gehen, denn Kainz traf in der Nachspielzeit Gladbachs Jonas Hofmann im eigenen Sechzehner mit dem Arm am Kopf und verursachte einen Elfmeter, den Ramy Bensebaini sicher zur erneuten Führung verwandelte.
Für das Foul am deutschen Nationalspieler sah Kainz zudem die Gelbe Karte, die seine bereits zweite in der Partie war, weshalb er runter musste.
Durch die Gelb-Rote Karte wird Kainz am kommenden Sonntag im Spiel gegen den FC Augsburg fehlen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Lediglich Emmanuel Pogatetz unterlief im Dress des 1. FC Nürnberg gegen den SC Freiburg Ähnliches.
Kainz‘ Landsmann sorgte im März 2014 bei der 2:3-Niederlage im Breisgau zunächst für die frühe Führung, ehe er einen Foulelfmeter für sein Team herausholte und wenig später einen weiteren verschuldete. In der Nachspielzeit flog Pogatetz mit Gelb-Rot vom Platz.
Alles zur Bundesliga auf SPORT1:
nHERE SHOULD BE OZ VIDEO – EMBED IT AGAIN WITH VIDEO ID: E080B242-A478-41A2-BE59-394FF044D7AD
nCAPTION: SPORT1 Bundesliga Classics: Bundesliga 1963 – Die Geburt der Bundesliga
nDESCRIPTION: 1963 beginnt im deutschen Fußball eine neue Zeitrechnung. Es ist die Geburt der Bundesliga, die mit 16 ausgewählten Vereinen an den Start ging.
Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga