Von Matthias Holländer
Die Gruppenphase in Korea ist abgeschlossen und drei der vier westlichen Teams haben es in die Playoffs geschafft. Allerdings gibt es für Topteam und Publikumsliebling Team EnVyUs Probleme. Ihr Matchup für das Viertelfinale sowie ein Spielerwechsel könnte den Jungs um INTERNETHULK Probleme bereiten.
Westliche Teams stark
Sowohl REUNITED als auch Rogue haben ihre Gruppe gewonnen, lediglich die Amerikaner von NRG musste sich bereits in der Gruppenphase zwei mal geschlagen geben und scheiden vor den Playoffs aus dem Turnier aus. Für Team EnVyUs verlief die Gruppe, mit Ausnahme der Begegnung gegen Lunatic Hai, gut.
Gegen Lunatic Hai musste nach Rogue im APAC Turnier, auch EnVyUs erfahren, was die Koreaner so drauf haben. Der Großteil des Lunatic Hai Lineups war auf der Blizzcon auch für Team Korea unterwegs und gewann das Event in dominanter Manier.
Rogue vs EnVyUs
Rogue brach die Siegesserie von EnVyUs im Halbfinale des Atlantic Showdowns. Bei der ELEAGUE verpasste Rogue knapp das Finale gegen EnVyUs und beim APEX Turnier haben sie EnVyUs als ihren Viertelfinalgegner gewählt. Eine Rivalität die mit jedem Turnier stärker wird.
Auch auf Social Media und in Interviews lassen die Spieler der beiden Teams keine Gelegenheit aus, der Rivalität Ausdruck zu verleihen. So ging es in der Vergangenheit besonders zwischen Reinforce und Taimou auf Twitter zur Sache.
Konflikt zwischen DPS-Stars
Das Team, das überwiegend aus europäischen Spielern und US-Amerikaner Talespin besteht, hatte eines der beständigsten Lineups seit dem Start der Overwatch-Szene. Nun hat es die erste Änderung seit dem Start von EnVyUs anfänglicher Dominanz gegeben.
Die beiden DPS-Spieler Talespin und der Finne Taimou haben scheinbar starke Meinungsverschiedenheiten, wenn es zur Trainingsmethodik und Moral kommt. Der jüngere Taimou scheint den Abgang von Talespin zu bedauern, hat er doch in der Vergangenheit große Stücke auf den US-Amerikaner gehalten.