Jetzt ist es fix! Frans Krätzig wird den FC Bayern München verlassen und zu Red Bull Salzburg wechseln. Das gab der deutsche Rekordmeister am Mittwochabend bekannt.

Krätzig war in der Rückrunde an den 1. FC Heidenheim ausgeliehen, sein Vertrag in München wäre 2027 ausgelaufen.

Frans Krätzig verlässt den FC Bayern
Frans Krätzig verlässt den FC BayernFrans Krätzig verlässt den FC Bayern

Bei den Salzburgern unterschreibt der 22-Jährige, der vor allem auf der Linksverteidiger-Position zu Hause ist, einen Vertrag bis 2028.

Bayern-Boss lobt Krätzigs Entwicklung

Mit Salzburg soll Krätzig bereits an der Klub-WM in den USA (ab 14. Juni) teilnehmen.

„Frans Krätzig zählt zum ersten Jahrgang, der 2017 in den damals neu gegründeten FC Bayern Campus eingezogen ist. Er hat sich über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt, wurde unter anderem deutscher Juniorennationalspieler und hat mittlerweile auch über 20 Bundesliga-Einsätze. Er ist ein weiterer Spieler, der vom FC Bayern ausgebildet wurde und seinen Weg im Profifußball macht. Wir wünschen ihm alles Gute“, sagte Sportdirektor Christoph Freund.

Krätzig kommt aus der Bayern-Jugend, arbeitete sich bis zu den Profis vor.

Krätzig: „Tolle Plattform“

In der Hinrunde der vergangenen Saison war er an den VfB Stuttgart ausgeliehen, ehe es in Heidenheim weiterging.

Krätzig bezeichnete den 17-maligen österreichischen Meister Salzburg als „tolle Plattform“. Diese wolle er „auch für meine weitere Karriere nutzen und ihr einen Boost verleihen“, sagte er.

„Dafür ist es wichtig, dass ich mich möglichst rasch ins Team integriere und schnell in der neuen Stadt ankomme. Ich will hier über längere Zeit ein Zuhause finden.“

—–

Mit SID (Sport-Informations-Dienst)