Drei Siege, eine Niederlage – so lautet die Testspiel-Bilanz der Bundesligisten am Sonntag.

Der FC Augsburg erzielte gegen Trabzonspor drei Tore innerhalb von vier Minuten und konnte sich über einen 3:1-Sieg freuen. Tim Matavz traf doppelt, zudem war Nikola Djurdjic erfolgreich.

Der SV Werder Bremen feierte eine erfolgreiche Saisoneröffnung und besiegte den FC Chelsea mit 3:0. Eljero Elia und Felix Kroos verwandelten jeweils einen Elfmeter, zudem durfte sich Ludovic Obraniak freuen.

Borussia Dortmund feierte einen Kantersieg gegen den FC Rapperswil. Der BVB besiegte den Drittligisten aus der Schweiz mit 10:0.

Pierre-Emerick Aubameyang eröffnete das Testspiel gleich mit zwei Treffern (2. und 15.) für die Gäste. Zugang Dong-Won Ji (16. und 37.), Henrik Mkhitaryan (26.) und der von Hertha BSC zur Borussia gewechselte Adrian Ramos (39.) erhöhten in der ersten Halbzeit für den BVB.

Nach der Pause legten die eingewechselten Mitsuru Maruoka (52.), Neuverpflichtung Ciro Immobile (56.) und Jonas Hofmann per Elfmeter (75.) nach. Der zweite Treffer von Stürmer Immobile (89.) markierte den Endstand.

Nur der FC Schalke kassierte eine Niederlage. Zum Abschluss des Schalke-Cups in der heimischen Arena unterlag die Mannschaft von Trainer Jens Keller Newcastle United 1:3 (0:1).

Die Treffer des englischen Erstligisten erzielten Emmanuel Riviere (18.), Rolando Aarons (54.) und Remy Cabella (72.). In der Schlussminute gelang Donis Avdijaj nur noch der Ehrentreffer.

Die Testspiele gibt es bei SPORT1 im TICKER zum Nachlesen.

Das Spiel in der Schweiz ist vorbei. Ob Jürgen Klopp viele Erkenntnisse für den Ligabetrieb gewonnen hat, darf jedoch bezweifelt werden.