Borussia Dortmund kämpft am Sonntag nicht nur um wichtige Punkte – sondern auch gegen das neuerliche Stimmungstief in der Mannschaft. Die bittere 2:5-Niederlage gegen Bayer Leverkusen aus der Vorwoche steckt dem BVB noch in den Knochen.
Nur mit einem überzeugenden Sieg gegen Union Berlin kann Schwarz-Gelb den Blick wieder entschlossener nach vorne richten. Allerdings gibt es von Erling Haaland noch nichts Positives zu berichten, ein weiterer Faktor für schlechte Laune beim Tabellenzweiten.
„Er wird nicht spielen können“, berichtete Rose, „er ist noch nicht im Mannschaftstraining. Aber es ist nicht nur Erling. Auch Marius Wolf und Thomas Meunier fallen aus.“
Im Vergleich zum Leverkusen-Spiel rückt Mats Hummels für Meunier in die Startelf, außerdem spielt Axel Witsel für Thorgan Hazard, der nicht im Kader steht. Für Youssoufa Moukoko bleibt erneut nur ein Platz auf der Bank. Giovanni Reyna ist wegen einer Erkrankung nicht im Kader.
„Sie sind aufgrund ihrer Bereitschaft und aufgrund ihrer Leistung immer eine Option“, sagte Rose über Moukoko und Steffen Tigges bei DAZN. „Wir haben uns aber Dony (Donyell Malen; Anm. d. Red.) entschieden. Wenn wir nur mit einem Stürmer spielen, ist bein Platz. Moukoko ist aber endlich stabil-gesund. Ich hoffe, dass wir ihn nach und nach immer mehr bringen können.“
Bundesliga: Union Berlin – Borussia Dortmund
Er gehe davon aus, dass seine Mannschaft „die Dinge wieder geraderücken wolle“, sagte Rose, aber: „Das sind alles Fragen, die bekommt man nach jeder Niederlage wieder gestellt. Fakt ist: Es muss anders laufen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Seine Spieler sprechen die Probleme schonungslos an, was immerhin für eine angemessene Selbstreflexion spricht. „Wir haben beim gemeinsamen Verteidigen in der Tat Probleme“, sagte Außenverteidiger Raphael Guerreiro bei SPORT1. „Wir machen tolle Spiele wie gegen Freiburg, dann verlieren wir hoch wie in Amsterdam oder jetzt gegen Bayer – das ist ernüchternd.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
Nun also geht es gegen die Corona-geplagte Union. Wie gesagt, nur mit einem Sieg wird die Stimmung beim BVB wieder besser. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
So können Sie Union – Dortmund live im TV & Stream verfolgen:
TV: –
Stream: DAZN
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Alles zur Bundesliga bei SPORT1:
- Alle Bundesliga News
- Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga
- Bundesliga Liveticker
- Tabelle der Bundesliga
- Bundesliga Highlight-Videos
- Statistiken der Bundesliga