Nach der kurzen Winterpause beginnt für Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (ab 18.30 Uhr im Liveticker) die Rückrunde. Dort wollen sie die schwachen Spiele vor der Pause schnell vergessen machen.

Dabei kann BVB-Trainer Marco Rose wieder auf den Einsatz eines wichtigen Spielers hoffen. Giovanni Reyna steht nämlich vor der Rückkehr in den Kader (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga).

„Er ist teilweise wieder im Mannschaftstraining. Das sieht im Moment sehr ordentlich aus“, sagte Rose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Frankfurt.

Großes Lob für Reyna

Der US-Boy hatte seine Reha für drei Wochen beim MLS-Klub Austin FC absolviert, wo sein Vater Sportdirektor ist. Nach SPORT1-Informationen handelte es sich um eine komplizierte Verletzung, da ein Muskelfaserriss auf einen Nerv gedrückt hatte. Die Muskulatur musste dauerhafter gestärkt werden.

Reyna soll nun vorsichtig herangeführt werden. Der BVB-Coach plant ihn erstmal nur für Kurzeinsätze ein.

Schließlich ist der Flügelflitzer ein enorm wichtiger Spieler für die Schwarz-Gelben. „Gio gibt uns eine Menge Fußball, er gibt uns Torgefahr. Er war auch bereit, gut und intensiv gegen den Ball zu arbeiten, und hat ein hohes Entwicklungspotenzial“, lobt ihn Rose.

In seinen bisherigen drei Saisonspielen erzielte der 19-Jährige zwei Tore und war ein wichtiger Aktivposten im Offensivspiel der Dortmunder.

Weitere Talente vor Rückkehr

Ebenfalls zurück im Kader ist Supertalent Youssoufa Moukoko. Der Stürmer hat seinen Muskelfaserriss auskuriert und könnte schon gegen Frankfurt wieder auf dem Platz stehen.

Etwas länger hingegen dauert es noch bei Rechtsverteidiger Mateu Morey. Der Spanier trainiert nach seiner schweren Knieverletzung im Mai vergangenen Jahres erstmal noch individuell. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Es ist schön, Mateu wieder am Platz zu haben, ihn laufen zu sehen, ihn trainieren zu sehen. Aber das wird schon noch ein Stückweg dauern, bis er wieder bei 100 Prozent ist“, erklärt Rose.

Angesichts der wackeligen Abwehr wäre eine schnelle Rückkehr aus BVB-Sicht aber wünschenswert. Schließlich soll der Abstand zum FC Bayern nicht noch größer werden. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Rose mit Forderung an Hummels

Rose nimmt dabei auch Mats Hummels in die Pflicht.

„Ich glaube erst einmal, dass er mit einem stärkeren Niveau in die Rückrunde startet als noch in der Vorrunde. Da war er ständig verletzt und hat wirklich Probleme gehabt“, erklärte Rose. Auch wegen der Ausfälle von Manuel Akanji und Dan-Axel Zagadou betont der BVB-Trainer: „Da sind wir stark auf seine Erfahrung und Qualität angewiesen und ich erwarte einfach, dass er diese Verantwortung dann übernimmt, ganz klar.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: