Spektakulärer ist die Vertragsverlängerung eines Ersatztorhüters noch nie in Szene gesetzt worden.
Stuart Taylor, 36 Jahre alter Schlussmann des FC Southampton, hängt ein Jahr bei dem englischen Premier-League-Klub dran – und sein Klub verkündete es mit einem herrlichen Social-Media-Video – das den Trend zum aufwändigen Wechsel-Hype gekonnt auf die Schippe nimmt.
Bedeutungsschwangere Musik, Helikopter, Boote, ein bedrohlich heranrückendes SWAT-Kommando: Das Video für Taylor ist produziert wie der Trailer eines Action-Thrillers – mitsamt der üblichen Einblendung von Fan- und Pressestimmen („Unnötig überkompliziert“ – The Daily News).
Dramatischer Höhepunkt des Videos: Stuart Taylor drückt auf seinen Kugelschreiber und vollendet den Mega-Deal: #TAYLORANNOUNCED.
Das Video parodiert den vor allem in England in Mode gekommenen Trend, Transfers mit hochwertig produzierten Online-Videos zu verkünden – man denke zum Beispiel an Bastian Schweinsteigers Kopfhörer-Clip, als er vom FC Bayern zu Manchester United ging.
Southampton stellt sie mit britischem Humor nun allerdings alle in den Schatten. Und wird dafür mit zigtausend Likes belohnt.