Die US-amerikanische Skilanglauf-Olympiasiegerin Jessie Diggins wird ihre Erfolgskarriere mit dem Abschluss der kommenden Saison beenden.
Das teilte die zweimalige Weltmeisterin und dreimalige Gesamtweltcupsiegerin am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post mit.
Jessie Diggins: „Schwierig, diesen Sport zu verlassen“
„Es wird schwierig sein, diesen Sport zu verlassen, den ich so sehr liebe“, schrieb die 34-Jährige. „Aber in meinem Herzen fühlt es sich zugleich richtig an, und es wird aufregend, ein neues Kapitel meines Lebens aufzuschlagen.“
Der Skisport habe der erfolgreichsten US-Langläuferin in der Geschichte ihres Landes „Freude, Herausforderungen, Selbstvertrauen und Gemeinschaftsgeist“ geschenkt: „Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich vermitteln kann, was dieser Sport und die Menschen darin mir bedeuten: Aber die Wahrheit ist: Ich breche jedes Mal in Tränen aus, wenn ich es versuche.“ Sie sei „emotional berührt“, „stolz“ und „dankbar“ für alles, was sie durch ihre erfolgreiche Karriere bewegen konnte – auch durch ihr Engagement für mentale Gesundheit, die Zugänglichkeit des Schneesports und das Klima.
Die Saison beginnt am 28. November, Höhepunkt sind die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d’Ampezzo (6. bis 22. Februar). Diggins gewann 2018 in Pyeongchang Olympia-Gold im Teamsprint, Weltmeisterin wurde sie 2013 (Teamsprint) und 2023 (10 km Freistil). Den Gesamtweltcup holte sie im vergangenen Winter wie zuvor schon 2024 und 2021.
—–
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)