BVB-Juwel Cole Campbell hat bei der Klubführung von Borussia Dortmund seinen Wechselwunsch hinterlegt. Nach Informationen von Sky strebt der Offensivspieler einen Abschied im Winter an – SPORT1 kann diesen Wunsch bestätigen.

Der 19-Jährige sieht in Dortmund keine sportliche Perspektive mehr. Aktuell wechselt er häufig zwischen dem Profikader und dem Regionalliga-Team.

Cole Campbell (l.) will Borussia Dortmund bereits im WInter verlassen.
Cole Campbell (l.) will Borussia Dortmund bereits im WInter verlassen.Cole Campbell (l.) will Borussia Dortmund bereits im WInter verlassen.

Wartet ein alter Bekannter?

Mehrere Vereine befassen sich inzwischen mit der Personalie. Aus Belgien habe unter anderem Club Brügge und der RSC Anderlecht Interesse signalisiert, während auch die SV Elversberg auf den U23-Nationalspieler der USA aufmerksam geworden sei, schreibt Sky.

Ebenfalls im Rennen: der FC Midtjylland. Dessen Trainer Mike Tullberg kennt Campbell bereits aus seiner Zeit im Dortmunder Nachwuchs und würde eine erneute Zusammenarbeit offenbar begrüßen.

Dortmund denkt bei einem möglichen Wintertransfer über eine Ablöse von rund acht Millionen Euro nach – eine Summe, die angesichts des Marktes jedoch schwer zu realisieren sein dürfte.

Campbell war erst im Sommer 2022 von Breidablik Kopavogur aus Island zum BVB gekommen. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis 2028.

Zäher Weg zu den Profis

Der Youngster setzte sich im Profiteam nie nachhaltig durch. Seit seinem Wechsel reichte es für nur sieben Pflichtspieleinsätze bei den Profis.

Unter Trainer Niko Kovac spielte er zuletzt praktisch keine Rolle mehr. In dieser Bundesliga-Saison stand lediglich ein Kurzeinsatz zu Buche; mehrfach fehlte er komplett im Spieltagskader.

Schon im vergangenen Sommer gab es zahlreiche Spekulationen um einen Abschied. Vor allem der VfB Stuttgart soll ernsthaft an einem Transfer gearbeitet haben.

Sport-Geschäftsführer Lars Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl sollen laut „Sport Bild“ jedoch ein Wechsel-Veto eingelegt haben – eine Entscheidung, auf die Campbell angeblich verärgert reagierte.