In Zukunft muss Cristiano Ronaldo bei Al-Nassr auf einen prominenten Teamkollegen verzichten. Wie Trainer Jorge Jesus verriet, wird der spanische Europameister Aymeric Laporte den saudi-arabischen Klub verlassen.

„Wir brauchen einen Innenverteidiger, einen Mittelfeldspieler als Ersatz für Otavio und einen Flügelspieler. Laporte wird Al-Nassr verlassen und ein Ersatz wird kommen“, zitiert die spanische AS den 71 Jahre alten Übungsleiter.

Aymeric Laporte ist spanischer Nationalspieler
Aymeric Laporte ist spanischer NationalspielerAymeric Laporte ist spanischer Nationalspieler

Laporte wird seit Tagen mit einem Wechsel zu Athletic Bilbao in Verbindung gebracht. Verhandlungen über einen Vertrag sind laut der AS bereits im Gange. Demnach wollen die Basken dem Innenverteidiger ein Arbeitspapier über drei Jahre und über insgesamt 15 Millionen Euro anbieten. In Saudi-Arabien streicht Laporte ein stattliches Gehalt von rund 25 Millionen Euro pro Saison ein.

Al-Nassr braucht einen neuen Innenverteidiger

Für Al-Nassr ist der bevorstehende Abgang von Laporte ein weiterer Dämpfer im defensiven Bereich. Der Klub wollte unbedingt Innenverteidiger David Hancko von Feyenoord Rotterdam verpflichten und war sich mit dem Slowaken offenbar bereits einig. Am Ende entschied sich dieser jedoch für Atlético Madrid.

Laporte trug bereits von 2012 bis 2018 das Trikot von Bilbao. Anschließend wechselte er für 65 Millionen Euro zu Manchester City, bevor es 2023 in die Wüste ging. Nun zieht es den Nationalspieler der Iberer ein Jahr vor der WM 2026 wohl zurück nach Europa.