Alexander Zverev kämpft bei den ATP-Finals in Turin um den Einzug ins Halbfinale. Seine letzte Gruppenpartie gegen den Kanadier Félix Auger-Aliassime wird zum Endspiel.

Nach der Niederlage gegen Lokalmatador Jannik Sinner am Mittwoch (4:6, 3:6) muss der Hamburger am Freitagabend (ab 20.30 Uhr im SPORT1-TICKER) gewinnen, um die Runde der besten vier zu erreichen.

+++ Zverev verliert auch zweiten Satz (6:7, 4:6)+++

Damit ist das Turnier für Zverev beendet. Im Tiebreak verliert der Deutsche mit 4:7 gegen den Kanadier.

+++ Zverev vs. Auger-Aliassime 0:1 (5:6, 4:6) +++

Zverev steht in seinem Aufschlagspiel unter großem Druck. Schafft er es in den Tiebreak oder schnappt sich der Kanadier das Break zum Matchgewinn?

+++ Zverev vs. Auger-Aliassime 0:1 (4:5, 4:6) +++

Im zweiten Satz setzten beiden Spieler ihre Aufschlagspiele durch. Gelingt Auger-Aliassime jetzt ein Break, gewinnt er das Match. Zverev muss bei eigenem Service liefern!

+++ Zverev vs. Auger-Aliassime 0:1 (2:3, 4:6) +++

Auger-Aliassime bringt sein Aufschlagspiel schon wieder durch, obwohl Zverev zwei Breakmöglichkeiten hatte. Nach den verpassten Chancen ist Zverev der Unmut anzusehen. Frustriert gestikuliert er mit seinem Team.

+++ Beckers Analyse zu Zverev +++

„Er wird sich aufbäumen. Das kann es noch nichts gewesen sein“, meint Tennis-Legende Boris Becker in der Übertragung bei Sky. „Aber Auger-Aliassime hat Blut geleckt. Zverev muss eine Schippe drauflegen. Er muss in den wichtigen Situationen besser spielen.“

+++ Zverev vs. Auger-Aliassime 0:1 (4:6) +++

Im entscheidenden Spiel agiert Zverev zu passiv und verliert deswegen den ersten Satz. Zunächst wehrt er drei Satzbälle von Auger-Aliassime, im vierten Versuch holt sich der Kanadier dann den ersten Satz.

+++ Zverev vs. Auger-Aliassime (4:5) +++

Zverev verpasst einen wichtigen Breakball, daraufhin bleibt der Kanadier eiskalt. Eine zu weite Rückhand des Hamburgers beendet das Spiel. Mit einem Break könnte Auger-Aliassime den ersten Satz nun für sich entscheiden.

Zverev bei den ATP-Finals in Turin
Zverev bei den ATP-Finals in Turin Zverev bei den ATP-Finals in Turin

ATP-Finals 2025: So können Sie Zverev – Auger-Aliassime live verfolgen

Während Sinner bereits als Halbfinalist feststeht und der US-Amerikaner Ben Shelton ausgeschieden ist, duellieren sich Zverev und Auger-Aliassime um das letzte Ticket der Gruppe.

Der Kanadier hatte den Deutschen zuletzt bei den US Open besiegt – ein Ergebnis, das Zverev nun in Turin korrigieren will.

Für den 28-Jährigen wäre ein vorzeitiges Aus ein herber Rückschlag nach einem turbulenten Jahr, das er selbst als „Albtraum“ bezeichnete.