Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht am Freitag vor einer Pflichtaufgabe in der EM-Qualifikation. Am vierten Spieltag treffen die DFB-Junioren auf Malta (LIVETICKER).
Bayern-Juwel Lennart Karl stand dabei erstmals im Kader der U21 – und nicht nur das: Der 17-Jährige war neben seinem Vereinskollegen Tom Bischof auch direkt in der Startelf zu finden.
Bischof bringt DFB-Nachwuchs in Führung
Und es dauerte nicht lange, bis die beiden groß aufspielten. Karl sorgte auf der rechten Außenbahn immer wieder für Furore und stellte die Malteser Abwehr vor Probleme. Bischof traf in der 9. Minute nach Vorlage von Mert Kömür schließlich zum 1:0.
Es folgte die große Show von Karl: Mit einem präzisen Schuss ins linke Eck traf der Bayern-Profi zum 2:0 (37.). „Sensationell! Ansatzlos, keine Chance für den Torhüter“, kommentierte Sat1-Experte Markus Babbel.
Schon vor Anpfiff war Karl ein großes Thema: „Da brauchte ich ihm gar keine Tipps geben, weil er super aufgenommen wurde und sich super präsentiert hat. Er soll unbekümmert sein, seine Eins-gegen-Eins-Situationen suchen, mal innen, mal außen vorbei, einfach seine Stärken auf den Platz bringen“, sagte U21-Coach Antonio Di Salvo.
Said El Mala (1. FC Köln) und Assan Ouédraogo (RB Leipzig) befinden sich derweil beide bei der A-Nationalmannschaft von Julian Nagelsmann und fehlen der U21 als wichtige Stützen.
Deutschland: Backhaus – Jeltsch, Collins, Quarshie – Ullrich – Kömür, Kemlein, Bischof – Karl, Tresoldi, Ansah.
„Wir werden der haushohe Favorit sein, und das möchte ich auch von Anfang an sehen“, forderte DFB-Trainer Antonio Di Salvo von seiner Mannschaft. Malta ist das Schlusslicht der Gruppe F und hat in der EM-Quali seit November 2021 16 Spiele in Serie verloren.
EM-Quali: So sehen Sie Deutschland gegen Malta live im TV und Stream
- TV: Sat.1
- Stream: Joyn.de
- Liveticker: sport1.de
Nach der 2:3-Niederlage gegen Griechenland darf sich Deutschland im Kampf um das direkte EM-Ticket keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Deshalb bleiben die Ansprüche trotz der klaren Favoritenrolle vor dem Duell am Freitag groß.
Bayern-Juwel Karl vor Debüt
„Wir müssen das Tempo hoch halten. Wir müssen von Anfang an zeigen, dass wir nach vorne spielen möchten, dass wir darauf aus sind, Tore zu erzielen und das Spiel früh zu entscheiden“, erklärte Di Salvo, der mit seiner Mannschaft Selbstvertrauen für das folgende Spiel gegen Georgien sammeln will.