Der FC Arsenal empfängt heute den FC Bayern München zum 15. Aufeinandertreffen in der UEFA Champions League (ab 21 Uhr im LIVETICKER). Seit dem 2:0-Heimsieg der Londoner im Oktober 2015 warten die Gunners auf einen weiteren Erfolg gegen die Münchner; seither gab es ein Remis und vier Niederlagen – drei davon mit 1:5.
Allerdings startete Arsenal unter Trainer Mikel Arteta mit acht Siegen in Serie in die laufende Ligaphase (Torverhältnis 24:2) – ein neuer Vereinsrekord. Die Bayern reisen mit einer beeindruckenden Auswärtsbilanz in der Gruppenphase an: Seit dem 0:3 bei Paris Saint-Germain im September 2017 kassierten sie nur drei Niederlagen in 52 Partien dieser Phase, allerdings allesamt in fremden Stadien.
Champions League: So verfolgen Sie heute Arsenal – FC Bayern LIVE im TV
- TV: –
- Livestream: DAZN
- Liveticker: SPORT1
Bayern-Startelf da! Kimmich-Entscheidung gefallen
Bayern-Trainer Vincent Kompany setzt in seiner Startelf wieder auf Joshua Kimmich. Der Mittelfeldchef saß zuletzt gegen den SC Freiburg 90 Minuten auf der Bank, nachdem er sich im Training bei der Nationalmannschaft eine Kapselverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen hatte.
Auch der zuletzt mit Knieproblemen fehlende Serge Gnabry ist wieder fit und zurück in der Anfangsformation. Senkrechtstarter Lennart Karl darf ebenfalls von Beginn an ran. Verzichten muss Kompany in der Offensive auf den gesperrten Luis Díaz.
In der Viererkette tauscht Kompany im Vergleich zum Freiburg-Spiel auf einer Position. Konrad Laimer darf anstelle von Tom Bischof spielen.
Bei Arsenal gibt es im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen Tottenham Hotspur in der Premier League am Wochenende zwei Änderungen in der Abwehr. Cristhian Mosquera verteidigt anstelle von Piero Hincapié in der Innenverteidigung. Myles Lewis-Skelly erhält als Linksverteidiger den Vorzug vor Riccardo Calafiori.
Arsenal vs. FC Bayern: Die Aufstellungen
- Arsenal: Raya – Timber, Saliba, Mosquera, Lewis-Skelly – Zubimendi, Rice – Saka, Eze, Trossard – Merino
- Bayern: Neuer – Stanisic, Upamecano, Tah, Laimer – Kimmich, Pavlovic – Karl, Olise, Gnabry – Kane
Arsenals Defensive kaum zu knacken
Arsenal stellt in der aktuellen Königsklassen-Saison die beste Abwehr: Noch ohne Gegentor, mit dem niedrigsten Expected-Goals-Against-Wert (1,94) und lediglich sieben gegnerischen Schüssen aufs Tor. Ex-Gunners-Keeper Jens Lehmann adelt die Defensive bereits als „beste Abwehr der Welt“ und sieht trotz Bayerns Dominanz „einen leichten Vorteil“ für seine ehemalige Mannschaft – nicht zuletzt wegen des Heimvorteils im Emirates.
Ein weiterer Trumpf: Standards. Zehn der 24 Premier-League-Treffer fielen nach ruhenden Bällen, dazu kommen gefährliche lange Einwürfe. Während Arsenal dabei glänzt, hat Bayern laut Sportvorstand Max Eberl zuletzt „zu viele Gegentore“ nach solchen Situationen kassiert. Verzichten müssen die Londoner weiter auf den verletzten Kai Havertz, dessen Knieprobleme eine Rückkehr vorerst verhindern, doch auch ohne den Nationalspieler führt Arsenal die Premier League mit sechs Punkten Vorsprung an.
Kompanys FC Bayern: Offensivwucht ohne Kane-Abhängigkeit
Der FC Bayern reist mit makelloser Bilanz in der Champions League (vier Siege, 14 Tore) an und führt 345 von 389 Spielminuten – Bestwert im Wettbewerb. Ehrenpräsident Uli Hoeneß lobte Trainer Vincent Kompany jüngst als „überragenden Trainer“, dessen Arbeit sich in zehn Bundesliga-Siegen und der Tabellenführung in beiden Wettbewerben niederschlägt.
Bayerns Angriff ist nicht allein auf Harry Kane angewiesen, wie Jens Lehmann betont, doch der englische Stürmer traf in 21 Pflichtspielen gegen Arsenal bereits 15-mal, davon sechs Mal im Emirates – ein Rekordwert für Gastspieler. Joshua Kimmich feierte am vergangenen Spieltag seinen 100. Champions-League-Einsatz und hält mit 71 Siegen in 100 Partien die beste Siegquote aller Hundert-Spiele-Akteure (71 Prozent).
Schiedsrichter, Statistik-Highlights und Gruppenlage
Die Partie wird vom italienischen Unparteiischen Marco Guida geleitet, unter dessen Leitung die Bayern in der Vergangenheit unter anderem einen 5:0-Erfolg gegen Dynamo Kiew (2021) feierten – ein gutes Omen aus Münchner Sicht. Beide Teams stehen nach vier Spieltagen punktverlustfrei an der Spitze ihrer Gruppe; der Sieger des direkten Duells macht einen großen Schritt Richtung Achtelfinale.
Während der FC Bayern mit 14 Treffern die torhungrigste Offensive stellt und schon sieben Aluminiumtreffer verzeichnet, glänzte Arsenal mit der herausragenden Luftzweikampfquote von Gabriel Magalhães (70 Prozent). Zudem sind beide Klubs in dieser Champions-League-Saison noch nicht in Rückstand geraten, was eine Begegnung zweier äußerst stabiler und effizienzstarker Spitzenmannschaften verspricht.
Wird FC Arsenal gegen FC Bayern München heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Champions League heute: Wo wird ARS gegen FCB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden.
Champions League: FC Arsenal gegen FC Bayern München im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: FC Arsenal gegen FC Bayern München im Liveticker bei SPORT1.
Möchten Sie auch andere Champions League-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.