Wenn Bayer 04 Leverkusen am Samstagabend Borussia Dortmund empfängt, steht nicht nur das Duell zweier aktueller Top-Teams der Bundesliga auf dem Programm, sondern auch ein seltener Heimerfolg für die Werkself zur Debatte: Nur drei der letzten 18 Liga‐Partien in der BayArena gegen den BVB endeten siegreich für Leverkusen.

An der Seitenlinie trifft Kasper Hjulmand, der mit 22 Zählern aus seinen ersten neun Bundesligaspielen einen Vereinsrekord eingestellt hat, auf Niko Kovac, dessen Team auf fremdem Platz bereits elf Punkte sammelte – Dortmunds beste Auswärtsbilanz seit fünf Jahren.

Leverkusen – Dortmund LIVE im TV, Livestream, Ticker

  • TV: Sky
  • Livestream: Sky
  • Liveticker: SPORT1

Kovac setzt Can auf die Bank

Im Vergleich zum 4:0-Heimsieg in der Champions League gegen Villarreal verändert Niko Kovac seine Startformation auf einer Position. Für Yan Couto beginnt in Leverkusen Julian Ryerson, Emre Can nimmt wie auch schon gegen die Spanier zunächst auf der Bank Platz. Aarón Anselmino bildet erneut gemeinsam mit Waldemar Anton und Nico Schlotterbeck die Dreierkette.

Bayer-Cheftrainer Kasper Hjulmand nimmt im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg bei Manchester City drei Wechsel in der Startelf vor. Für Jeanuel Belocian, Jarell Quansah und Christian Kofane beginnen Robert Andrich, Edmond Tapsoba und Jonas Hofmann.

Leverkusen vs. Dortmund: Die Aufstellungen

Bayer Leverkusen: Flekken – Andrich, Badé, Tapsoba – Maza, Aleix García, Hofmann, M. Tillman, Grimaldo, Poku – Schick

Borussia Dortmund: Kobel – Anton, N. Schlotterbeck, Anselmino – Ryerson, F. Nmecha, Sabitzer, Svensson – Adeyemi, Brandt – Guirassy

https://x.com/BVB/status/1994806084637483370

Dortmund reist mit stabiler Auswärtsdefensive und Guirassy-Fragezeichen an

Dortmund kassierte in dieser Bundesliga-Saison erst zehn Gegentore – nach elf Spieltagen eine Vereinsbestmarke seit 2013/14. Drei weiße Westen in sechs Auswärtspartien unterstreichen die defensive Stabilität, obwohl die Mannschaft zuletzt gegen Stuttgart und den HSV jeweils Führungen verspielte.

Im Angriff steht Serhou Guirassy im Fokus: Der Doppelpacker aus der Champions League traf zwar gegen Villarreal zweimal, sucht aber weiter nach Konstanz.

Der Klub arbeitet parallel an den Strukturen abseits des Platzes: Carsten Cramer übernimmt künftig die Rolle des Geschäftsführers und tritt damit die Nachfolge von Hans-Joachim Watzke an, während Kovac für Anfang Januar ein Wintertrainingslager in Marbella durchgesetzt hat.

Statistik-Highlights: Frühstarter Werkself trifft auf BVB-Abwehrbollwerk

70 Prozent ihrer 27 Saisontore erzielt die Hjulmand-Elf vor der Pause – Ligaspitze. Auf der Gegenseite ließ Dortmund erst zweimal im ersten Durchgang klingeln und lief insgesamt nur 91 Minuten einem Rückstand hinterher: ebenfalls nahezu Bestwert.

Individuell präsentiert sich Jonas Hofmann treffsicher wie seit zwei Jahren nicht mehr; der Ex-Dortmunder traf in den letzten beiden Ligaspielen und egalisierte damit schon seine Vorsaison. Beim BVB überzeugt Maximilian Beier mit drei Treffern und zwei Vorlagen, nur Guirassy war an mehr schwarz-gelben Toren direkt beteiligt.

Für zusätzliche Brisanz sorgt die Erinnerung an Hjulmands ersten Bundesliga-Heimsieg überhaupt: Im September 2014 schlug er mit Mainz bereits eine Kovac-Elf – damals hieß der Gegner ebenfalls Borussia Dortmund.

Wird Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

Bundesliga heute: Wo wird B04 gegen BVB im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.

Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1.

Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.