Großes Lob für Vincent Kompany und die Bosse des FC Bayern! Im Doppelpass auf SPORT1 fand die vorzeitige Vertragsverlängerung des Trainers breite Zustimmung.

„Die Vertragsverlängerung ist ein Meisterwerk“, betonte SPORT1-Experte Stefan Effenberg und fügte hinzu: „Bei Bayern gibt es einige offene Verträge, wie zum Beispiel Gnabry. Er (Kompany, Anm. d. Red.) hat das Zeichen jetzt gesetzt. Er geht den Weg weiter, er möchte eine Ära prägen. Jetzt sollen die Spieler folgen.“

HERE SHOULD BE OZ IMAGE – EMBED IT AGAIN WITH TRANSFORMATION ID: 6a413b7f-2979-42d4-a73f-88be90ba797f
CAPTION: Vincent Kompany steht beim FC Bayern bis 2029 unter Vertrag
DESCRIPTION: Vincent Kompany steht beim FC Bayern bis 2029 unter Vertrag

Vincent Kompany steht beim FC Bayern bis 2029 unter Vertrag
Vincent Kompany steht beim FC Bayern bis 2029 unter VertragVincent Kompany steht beim FC Bayern bis 2029 unter Vertrag

Nach Effenbergs Meinung ist die Verlängerung mit diesem Hintergedanken ein „großes Stück, was dem FC Bayern gelungen ist“.

„Es ist unfassbar beeindruckend“

Auch Union-Berlin-Boss Horst Heldt fand ausschließlich lobende Worte für diesen Schritt, denn es sei die größte Herausforderung beim FC Bayern, alles am Laufen zu halten.

Von Kompanys Arbeit ist der Geschäftsführer von Union Berlin sehr angetan: „Jeder hat den Anspruch, spielen zu wollen. Es ist unfassbar beeindruckend, wie er das managt. Dass sie immer die beste Mannschaft stellen, ist seit Jahren so. Wie er mit den Einzelnen, aber auch mit der Mannschaft umgeht, das ist außergewöhnlich.“

Die „ruhige“, gelassene Art Kompanys tue den Bayern gut: „Er ist der größte Faktor, dass Bayern so erfolgreich ist.“

Die Münchner gewannen am Samstagnachmittag mit 3:0 (0:0) im Borussia Park gegen Gladbach und feierten den 13. Sieg im 13. Pflichtspiel der laufenden Saison – in Europas Topligen hatte das zuvor einzig die AC Mailand (1992/93) geschafft. Der FC Bayern steht unangefochten an der Tabellenspitze der Bundesliga.