Gibt es die Rolle rückwärts? Bundestrainer Julian Nagelsmann plant wohl, DFB-Kapitän Joshua Kimmich beim WM-Qualifikationsspiel am Freitag gegen Luxemburg (20.45 Uhr im LIVETICKER) wieder als Rechtsverteidiger aufzustellen. Das berichtet die Bild.
Erst Ende Juli hatte der Bundestrainer mitgeteilt, dass er Kimmich ab sofort wieder auf seiner angestammten Position als Sechser in der Mittelfeldzentrale einsetzen wolle.
HERE SHOULD BE OZ IMAGE – EMBED IT AGAIN WITH TRANSFORMATION ID: 486ebc38-49c2-4055-97d1-d9baeb5bbd75
CAPTION: Plant Julian Nagelsmann mit Kimmich als Rechtsverteidiger?
DESCRIPTION: Plant Julian Nagelsmann mit Kimmich als Rechtsverteidiger?
„Es ist nie ausgeschlossen, dass…“
Nun hat es womöglich einen Kurswechsel gegeben. Laut dem Bericht soll Kimmich im Training schon die ganze Woche als Rechtsverteidiger aufgelaufen sein.
Allerdings teilte Nagelsmann am Donnerstagabend in einem Sportschau-Interview mit, dass sein Kapitän „Stand jetzt” im Mittelfeld auflaufen werde. Das heißt: „Es ist nie ausgeschlossen, dass er auch mal eine andere Position spielt.“
Je nach Gegner oder Spielsituation könnte Kimmich auch wieder die Rolle als Rechtsverteidiger übernehmen. „Das ist ja das Schöne bei ihm, dass er beide Positionen herausragend gut spielen kann, dass er das auch bei der EM sehr gut gemacht hat, dass er aber auch ein Rechtsverteidiger sein kann, der mit Ball auf die Sechserposition geht, weil er es gut kann“, erläuterte Nagelsmann.
Hybride Rolle beim FC Bayern
Grundsätzlich gilt Kimmich zwar als bester Rechtsverteidiger im DFB-Kader, allerdings kam er im Verein zuletzt fast ausschließlich im Mittelfeld zum Einsatz. In dieser Rolle orchestriert der 30-Jährige beim FC Bayern das Geschehen.
Überhaupt sieht der Bundestrainer seinen Kapitän in einer hybriden Rolle – wie im Klub. „Am Ende sage ich oft, ihr müsst auch bewerten: Wo spielt der Spieler bei Bayern München? Wenn man eine Heatmap bei Bayern München sieht, wo spielt der Spieler – meistens rechts hinten“, erklärte Nagelsmann.
Collins erlebte schwaches Debüt
Bei der Blamage gegen die Slowakei hatte DFB-Debütant Nnamdi Collins hinten rechts gespielt und dabei überhaupt nicht gut ausgesehen. Für die anstehenden Länderspiele holte Nagelsmann wohl auch deswegen Positionskonkurrent Ridle Baku zurück in die deutsche Nationalmannschaft.
Gegen Luxemburg soll allerdings offenbar Kimmich die Ordnung auf der Position wiederherstellen.
—–
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)