Der FC Augsburg befindet sich in der Krise – und jetzt kommt mit Borussia Dortmund eines der Topteams der Bundesliga in die WWK-Arena. Die Mannschaft von Sandro Wagner braucht gegen den BVB dringend einen Überraschungserfolg (ab 20.30 Uhr im LIVETICKER).
Doch die Gäste sind klarer Favorit. Niko Kovac und der BVB sind – sieht man von der knappen Niederlage gegen den FC Bayern ab – seit Wochen ungeschlagen. Mit einem Sieg könnten sie Platz zwei der Tabelle zumindest vorübergehend erobern.
Augsburg – Dortmund LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: Sky
- Livestream: Sky
- Liveticker: SPORT1
Kovac erklärt XXL-Rotation
Kovac nimmt im Vergleich zum Pokal-Krimi bei Eintracht Frankfurt (5:3 n.E.) sechs Änderungen in seiner Startelf vor. Ramy Bensebaini, Yan Couto, Felix Nmecha, Pascal Groß, Carney Chukwuemeka und Serhou Guirassy rücken für Nico Schlotterbeck, Julian Ryerson, Marcel Sabitzer, Jobe Bellingham, Daniel Svensson und Karim Adeyemi in die erste Elf.
„Wir haben am Dienstag 120 Minuten spielen müssen. Dementsprechend brauchen wir Frische, zumal die Augsburger nur 90 Minuten gespielt haben. Wir haben 120 Minuten in den Knochen, es ist nicht einfach alle drei Tage zu spielen“, erklärte Kovac seine Rotation bei Sky.
Beier in neuer Rolle
Offensivspieler Mittelstürmer Maximilian Beier spielt am Freitag zum ersten Mal auf der linken Außenbahn. Die Dreierkette bilden Bensebaini, Anton und Anselmino. Den rechten Flügel bespielt Chukwuemeka.
Wagner nimmt beim FCA im Vergleich zur Pokalpleite gegen Bochum (0:1) sogar sieben Veränderungen vor. Finn Dahmen führt die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Außerdem rücken Noahkai Banks, Keven Schlotterbeck, Han-Noah Massengo, Dimitris Giannoulis, Alexis Claude-Maurice und Mert Kömür in die Startelf.
Augsburg – Dortmund, die offiziellen Aufstellungen:
Augsburg: Dahmen – Banks, Matsima, Schlotterbeck – Fellhauer, Massengo, Rexhbecaj, Giannoulis – Rieder, Claude-Maurice – Kömür
BVB: Kobel – Bensebaini, Anton, Anselmino – Couto, Groß, Nmecha, Beier – Chukwuemeka, Brandt – Guirassy
Schlotterbeck und Süle fallen aus
Der BVB muss auf Abwehrchef Schlotterbeck verzichten. Der Innenverteidiger hatte die Reise nach Augsburg krankheitsbedingt nicht angetreten. Auch Niklas Süle fehlt den Schwarz-Gelben. Emre Can kehrt dafür in den Kader zurück, sitzt aber zunächst auf der Bank.
Ob Schlotterbeck auch für das CL-Duell mit Manchester City auszufallen droht? „Das weiß ich jetzt noch nicht. Er war auf jeden Fall heute nicht einsatzbereit und lag flach. So mussten wir umdisponieren“, sagte Kovac.
Der FCA stellt die schlechteste Abwehr der laufenden Bundesliga-Saison (20 Gegentreffer) und holte lediglich sieben Punkte aus acht Spielen – die schwächste Ausbeute seit 2021/22.
Demgegenüber steht ein BVB, der nach dem 1:0 gegen den 1. FC Köln bereits die fünfte Weiße Weste eingefahren hat und mit nur sechs Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga stellt. Die jüngste Vergangenheit macht dem FCA dennoch Mut: In der vergangenen Spielzeit gingen beide Duelle an die Schwaben (2:1 H, 1:0 A), und insgesamt verlor Augsburg nur eins der letzten fünf Heimspiele gegen Dortmund.
Wagner öffentlich kritisiert
Trainer Sandro Wagner befindet sich vor dem Duell mit Dortmund in der öffentlichen Kritik. Nach dem historischen 0:6 gegen RB Leipzig folgte unter der Woche das 0:1-Pokalaus gegen den Zweitliga-Vorletzten VfL Bochum – die zweite Blamage binnen vier Tagen.
Wagner reagierte zwar mit sechs Änderungen in der Startelf, zeigte sich aber „null Komma null“ verunsichert und betonte weiterhin sein Vertrauen in die Mannschaft. Dennoch riecht es nach Krise, zumal Augsburg saisonübergreifend fünf der letzten sechs Bundesligapartien vor eigenem Publikum verloren hat.
Kovac’ schwarze Serie gegen den FCA
BVB-Coach Niko Kovac reist mit einer imposanten Defensivstatistik, aber einer durchwachsenen persönlichen Bilanz nach Augsburg. In zwölf Bundesliga-Partien gegen den FCA gewann er erst zweimal (fünf Remis, fünf Niederlagen) und verlor die jüngsten drei Duelle in Folge. Besonders schmerzlich war dabei das 1:2 im Oktober 2024 – bis heute Dortmunds letzte Ligapleite nach Führung.
Während Kovac im DFB-Pokal zuletzt mit einem besonderen Kniff – dem Verzicht auf eine Behandlungspause für Julian Ryerson in der Verlängerung – Schlagzeilen machte, gilt es nun, die eigene Erfolgsserie in der Liga zu festigen.
Pressinghöhe, Guirassy-Form und statistische Brennpunkte
Beide Teams zählen zu den aktivsten Pressingmannschaften der Liga: Dortmund verbucht mit 45,6 Metern die höchste durchschnittliche Balleroberungslinie, Augsburg folgt mit 45,1 Metern und führt die Rangliste der hohen Ballgewinne (74) sogar an. Offensiv jedoch lahmt beim FCA zuletzt der Motor; das 0:6 gegen Leipzig war die erste Partie ohne eigenen Treffer unter Wagner.
Beim BVB wartet Torjäger Serhou Guirassy seit vier Ligaspielen auf ein Tor – seine längste Durststrecke seit seiner Rückkehr 2022. Immerhin hat er weiterhin mehr Großchancen (9) verzeichnet als die komplette Augsburger Mannschaft (8).
Wird FC Augsburg gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Bundesliga heute: Wo wird FCA gegen BVB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.
Bundesliga: FC Augsburg gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: FC Augsburg gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1.
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.