Die Aufholjagd von Ajax Amsterdam in der niederländischen Eredivisie hat vorerst ein Ende! Der Traditionsverein kam gegen PEC Zwolle nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus und verpasste damit den fünften Ligasieg in Serie.

Seit dem bitteren 2:5 gegen Eindhoven am 29. Oktober bleibt Amsterdam aber weiter ungeschlagen und hat sich seitdem vom Tabellenende bis auf Rang fünf nach oben geschoben.

Mit einem weiteren Erfolg hätte der Rückstand auf den Tabellenvierten Twente auf sechs Zähler verkürzt werden können.

Der ehemalige Leipziger Brian Brobbey sorgte per Doppelpack auch für das 2:0 (35./48.). Doch dann gab Ajax, bei dem der ehemalige Frankfurter Diant Ramaj im Tor stand und der Ex-Stuttgarter Borna Sosa hinten links verteidigte, den Sieg noch aus der Hand.

Thy seit 2017 in der Eredivisie aktiv

Der ehemalige Bremer Lennart Thy schockte den Serienmeister mit einem Doppelpack. In der 60. Minute verkürzte der 31-Jährige und schockte die Gastgeber in der 89. Minute mit dem 2:2.

Thy wurde bei Werder ausgebildet, lief auch für den FC St. Pauli auf und ging 2017 in die Niederlande. Im Jahr 2018 spielte der Stürmer ein halbes Jahr für BB Erzurumspor, kehrte dann aber schnell in die Eredivisie zurück.