Der traditionelle Boxing Day der Premier League steht offenbar in seiner bisherigen Form vor dem Aus – zumindest vorübergehend. Wie die englischen Medien The Times und Daily Mail übereinstimmend berichten, könnte am 26. Dezember 2025 nur ein einziges Ligaspiel ausgetragen werden.
Demnach bedingen Terminengpässe und ein neuer Vertrag zwischen der Premier League und dem englischen Verband die Änderung.
HERE SHOULD BE OZ IMAGE – EMBED IT AGAIN WITH TRANSFORMATION ID: e578eeda-84a9-4265-b378-320817cc3de4
CAPTION: Erling Haaland spielte mit Manchester City am Boxing Day 2024 gegen Everton
DESCRIPTION: Erling Haaland spielte mit Manchester City am Boxing Day 2024 gegen Everton
Die beiden Parteien hatten im letzten Jahr vereinbart, dass das Achtelfinale des FA Cups künftig ebenfalls an einem Wochenende stattfindet. Im Gegenzug soll es keine Wiederholungsspiele bei Unentschieden mehr geben.
Premier League: Nur ein Spiel am Boxing Day 2025?
Die Premier League muss seitdem ihren Medienpartnern 33 Spieltage am Wochenende und fünf unter der Woche anbieten.
Da die laufende Saison aufgrund der Klub-WM und der WM 2026 zeitlich relativ eng getaktet ist, ist es den Berichten zufolge sehr wahrscheinlich, dass der 26. Dezember 2025 als „normaler“ Freitag mit nur einem Ligaspiel über die Bühne geht.
Noch ist der Spielplan für den betroffenen 18. Spieltag aber nicht final terminiert. Unter anderem stehen sich Liverpool und Wolverhampton, Nottingham und Manchester City, Arsenal und Brighton sowie Manchester United und Newcastle gegenüber.
2026 könnten es wieder mehrere Spiele werden
2026 fällt der 26. Dezember auf einen Samstag, weshalb dann voraussichtlich wieder eine größere Anzahl von Spielen am Boxing Day stattfinden wird.
In den Spielklassen unterhalb der Premier League soll der Boxing Day hingegen auch in diesem Jahr wie gewohnt mit mehreren Partien ausgetragen werden.
2024 hatten noch acht der zehn Premier-League-Spiele am 26. Dezember stattgefunden. In der Saison 2015/16 wurde letztmals ein kompletter Spieltag an diesem Tag ausgetragen. Die Tradition des englischen Erstliga-Fußballs am 26. Dezember reicht zurück bis ins Jahr 1958 und ist längst ein Festtagsritual – zumindest diesmal müssen sich die meisten Fans wohl umstellen.