Spektakulärer Start in die Players Championship 33 in Wigan: Mit Nathan Aspinall und Damon Heta warfen am Mittwoch gleich zwei Darts-Stars in der ersten Runde einen 9-Darter.
Aspinall, der bereits vor zwei Wochen beim 31. Event der Serie zweimal das perfekte Leg an einem Tag gespielt hatte, gelang das Kunststück diesmal bei seinem 6:2-Sieg gegen Ian White. Im sechsten Leg checkte „The Asp“ nach zweimal 180 Punkten die verbleibenden 141 direkt im ersten Versuch.
HERE SHOULD BE OZ IMAGE – EMBED IT AGAIN WITH TRANSFORMATION ID: 03b6d8e8-3f97-4d6e-9991-68b01b7071bd
CAPTION: Nathan Aspinall gelang nach seinen beiden 9-Darter Mitte Oktober erneut das perfekte Leg
DESCRIPTION: Nathan Aspinall gelang nach seinen beiden 9-Darter Mitte Oktober erneut das perfekte Leg
Kurz darauf ließ Heta in seinem Erstrundenmatch gegen George Killington (6:5) den nächsten 9-Darter folgen. Der Australier setzte das Highlight im achten Leg der umkämpften Partie.
Der Tagessieg ging aber weder an Heta noch Aspinall: Stattdessen triumphierte Chris Dobey im Finale mit 8:6 gegen William O‘Connor.
Der Engländer schaltete auf seinem Weg ins Endspiel Heta im Achtelfinale mit 6:3 aus und setzte sich im Viertelfinale mit 6:2 gegen Aspinall durch.
Darts: Schindler scheitert unglücklich
Für Martin Schindler verlief das vorletzte reguläre Turnier der Players Championship nicht nach Plan. Die deutsche Nummer eins musste sich dem Engländer Lee Cocks in der ersten Runde knapp mit 5:6 geschlagen geben – und das, obwohl „The Wall“ mit 101,75 Punkten den besseren Drei-Dart-Average spielte.
Bester deutscher Akteur am Mittwoch war Niko Springer. Der „Meenzer Bub“ scheiterte in der dritten Runde mit 5:6 an Ryan Joyce.
Die Qualifikation für die Players Championship Finals, die vom 21. bis 23. November 2025 ausgetragen werden, ist Schindler trotz der frühen Niederlage nicht mehr zu nehmen. Andere deutsche Spieler wie Springer oder Max Hopp müssen hingegen noch um ihre Teilnahme zittern.
Für das Major-Turnier qualifizieren sich nach dem 34. Einzelturnier, das am Donnerstag stattfindet, die Top 64 der Players Championship Order of Merit.