Der ehemalige Boxweltmeister Jack Culcay ist angeblich pleite. Wie das Fachmagazin Boxsport berichtet, wurde vom Amtsgericht Potsdam ein Insolvenzverfahren gegen den Boxer eröffnet, der unter dem Kampfnamen „Golden Jack“ auftrat.

Der ehemalige Weltmeister im Halbgewicht schuldet demnach unter anderem seinem letzten Arbeitgeber AGON Sports circa 100.000 Euro. Die Rückstände sollen aus Vorschusszahlungen resultieren. Zuvor stand er bei Universum und Sauerland Event unter Vertrag.

HERE SHOULD BE OZ IMAGE – EMBED IT AGAIN WITH TRANSFORMATION ID: 3f1a1b36-4c4c-4b6f-9a80-ab28021eca32
CAPTION: Der deutsche Ex-Boxweltmeister Jack Culcay ist pleite
DESCRIPTION: Der deutsche Ex-Boxweltmeister Jack Culcay ist pleite

Der deutsche Ex-Boxweltmeister Jack Culcay ist pleite
Der deutsche Ex-Boxweltmeister Jack Culcay ist pleiteDer deutsche Ex-Boxweltmeister Jack Culcay ist pleite

„Ärgerlich, dass es so enden muss“

Im Gespräch mit der Bild sagte AGON-Box-Promoter Ingo Volckmann: „Es ist ärgerlich, dass es so enden muss. Ich mag Jack und habe ihm nach seiner Karriere einen Job als Trainer gegeben. Für einen ungelernten Coach ohne Trainerlizenz, der nur einen Boxer trainiert, zu einem ordentlichen Gehalt.“

Dabei handle es sich um über 2000 Euro im Monat, abzüglich der Vorschussabzahlungen von rund 400 bis 500 Euro. Culcay kündigte jedoch im Sommer 2025 und verabschiedete sich aus dem Box-Geschehen.

Culcay schuldet auch Freunden aus dem Boxumfeld Geld

„Ein- bis zweimal kamen die Abschlagszahlungen, dann nicht mehr. Was mich traurig macht, ist, dass Jack nicht das Gespräch mit mir suchte. Ich wäre der Letzte, der keine Zugeständnisse gemacht hätte. Aber aus Fehlern lernt man. Ich gebe keine Vorschüsse mehr an meine Boxer. Culcay war die Ausnahme“, führte der Promoter aus.

Der 40-Jährige soll nach Boxsport-Informationen auch anderen Wegbegleitern aus dem Boxumfeld Geld schulden.

Jack Culcay wurde im Jahr 2009 Weltmeister im Weltergewicht. Im Ring stand der frühere Amateur- und Profi-Champion zuletzt im April 2024. Er absolvierte einen WM-Kampf um die IBF-Krone.