Was sich in der Sommerpause bereits angedeutet hat, ist nun offiziell: Lisa Vittozzi kehrt beim Weltcup-Auftakt in Östersund auf die Biathlon-Bühne zurück. Der italienische Skiverband hat die 30-Jährige in das Aufgebot berufen.

Die Gesamtweltcupsiegerin des Winters 2023/24 verpasste die gesamte vergangene Saison aufgrund hartnäckiger Rückenprobleme. Ihren letzten Weltcup-Auftritt absolvierte sie am 17. März 2024 in Canmore – bis zum Startschuss der kommenden Saison in Schweden werden genau 622 Tage vergehen.

HERE SHOULD BE OZ IMAGE – EMBED IT AGAIN WITH TRANSFORMATION ID: 317e1f43-fa3b-4f6e-80ee-2403aebe4b9a
CAPTION: Lisa Vittozzi verpasste die gesamte Saison 2024/25
DESCRIPTION: Lisa Vittozzi verpasste die gesamte Saison 2024/25

Lisa Vittozzi verpasste die gesamte Saison 2024/25
Lisa Vittozzi verpasste die gesamte Saison 2024/25Lisa Vittozzi verpasste die gesamte Saison 2024/25

Vittozzi: „Das Beste kommt erst noch“

„Ich bin meinen Trainern und den Menschen dankbar, die mich bis hierhin unterstützt haben, weil sie mir auf einer Reise geholfen haben, die nicht einfach war. Aber das Beste kommt erst noch“, zeigte sich Vittozzi in einem Gespräch mit Fondo Italia von ihrer selbstbewussten Seite und spielte dabei wohl auf die Olympischen Spiele an.

Die Biathlon-Wettbewerbe des Saisonhighlights finden in Antholz, ihrer Heimat, statt. „Die Olympischen Spiele sind generell schon ein großes Ziel. Sie geben Sportlern viel Energie und Motivation. Wenn sie im eigenen Land stattfinden, motiviert das zusätzlich, alles zu geben“, betonte Vittozzi schon vor einiger Zeit.

Dass Vittozzi gleich wieder vorne angreifen möchte, bewies sie bereits im Sommer. Mitte August meldete sie sich eindrucksvoll zurück, als sie den prominent besetzten Massenstart beim Blinkfestivalen in Norwegen gewann.