Lewis Hamilton erlebt beim Saisonabschluss der Formel 1 in Abu Dhabi erneut ein Wochenende zum Vergessen. Mit einem Crash im dritten Training sorgte der Ex-Weltmeister zunächst für eine Schrecksekunde, im Qualifying flog er dann schon im ersten Durchgang raus.

Hamilton beendete die Qualifikation für das Rennen auf dem 16. Platz und schied damit bereits zum dritten Mal in Folge vorzeitig aus.

Formel 1: Hamilton im Qualifying raus, Crash im Training

Im Training hatte der Ferrari-Pilot in Kurve neun die Kontrolle über seinen Boliden verloren, sich gedreht und war frontal in die Streckenbegrenzung gekracht. Der Vorfall zog eine Rote Flagge nach sich.

HERE SHOULD BE OZ IMAGE – EMBED IT AGAIN WITH TRANSFORMATION ID: 66fccae3-9d54-4cf7-8e5d-84aa004f756f
CAPTION: Der kaputte Ferrari von Lewis Hamilton wird abgeschleppt
DESCRIPTION: Der kaputte Ferrari von Lewis Hamilton wird abgeschleppt

Der kaputte Ferrari von Lewis Hamilton wird abgeschleppt
Der kaputte Ferrari von Lewis Hamilton wird abgeschlepptDer kaputte Ferrari von Lewis Hamilton wird abgeschleppt

„Vorne hat etwas nachgegeben, dann hat es mir das Heck weggeschlagen“, funkte der 40-Jährige, bevor er unverletzt ausstieg und Teile des zerfetzten Frontflügels einsammelte.

TV-Experte Nico Rosberg erklärte bei Sky: „Es sah nicht so aus, als wäre etwas kaputtgegangen. Aber man kann nie wissen, das muss jetzt untersucht werden.“

Im Qualifying konnte der Brite dann zwar antreten, aber mit überschaubarem Erfolg.

Die Bestzeit im letzten Training des Jahres fuhr Mercedes-Pilot George Russell. Der Brite lag 0,004 Sekunden vor WM-Spitzenreiter Lando Norris im McLaren.

Die WM-Verfolger Max Verstappen (3.) und Oscar Piastri (5.) kamen ebenfalls unter die Top-Fünf. Fernando Alonso belegte im Aston Martin Rang vier.