Die deutschen U17-Junioren haben mit einem Torfestival ihren ersten Sieg bei der WM in Katar gefeiert – und damit die Teilnahme an der K.o.-Runde gesichert.

Gegen El Salvador gewann die Auswahl von Nationaltrainer Marc Meister mit einer überzeugenden Vorstellung 7:0 (3:0). Nach zwei Unentschieden gegen Kolumbien und Nordkorea (beide 1:1) qualifizierte sich Deutschland noch als Gruppensieger für das Sechzehntelfinale.

Wisdom Mike (r.) und Jeremiah Mensah (l.) treffen bei der Tor-Gala gegen El Salvador
Wisdom Mike (r.) und Jeremiah Mensah (l.) treffen bei der Tor-Gala gegen El SalvadorWisdom Mike (r.) und Jeremiah Mensah (l.) treffen bei der Tor-Gala gegen El Salvador

Auf wen der Titelverteidiger dort trifft, entscheidet sich erst nach den letzten Gruppenspielen am Dienstag. Beim Mammutturnier mit 48 Mannschaften kommen die zwölf Gruppensieger sowie die zwölf Gruppenzweiten weiter. Darüber hinaus qualifizieren sich auch die acht besten Gruppendritten.

Gruppensieg statt Aus in der Vorrunde

Auf Platz fünf der Aspire Academy zeigte Deutschland von Anfang bis Ende einen dominanten Auftritt. Angesichts der zuvor mageren Ausbeute von nur zwei Punkten war bei sommerlichen Temperaturen in Katar vom vorzeitigen Aus bis zum Gruppensieg alles möglich.

Nachdem der erste Treffer durch den Kölner Maik Afri Akumu aufgrund einer Abseitsstellung noch zurückgenommen wurde (12.), begann wenig später der Torreigen. Leverkusens Jeremiah Mensah (31.), der Frankfurter Alexander Staff (41.) sowie Bayern Münchens Wisdom Mike (45.) trafen noch vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter. El Salvadors Andrew Reyes fälschte eine Flanke des auffälligen Afri Akumu unhaltbar ins Tor ab (52.), Mensah schnürte den Doppelpack (57.) und auch die Einwechselspieler Lasse Eickel vom SC Paderborn (70.) und Frankfurts Christian Prenaj (84.) trafen.

Die Mission Titelverteidigung geht in die nächste Runde

Die DFB-Junioren verfolgen beim Turnier in der Aspire Academy große Ziele. „Wir sprechen intern klar darüber, dass wir die gesamte Turnierzeit hier bleiben und somit auch Weltmeister werden wollen“, hatte Trainer Meister vor dem Turnierstart gesagt. Das Finale steigt am 27. November.

Vor zwei Jahren hatte sein Vorgänger Christian Wück, inzwischen Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft, in Indonesien in einem dramatischen Finale gegen Frankreich (4:3 i.E.) triumphiert. Talente wie Torwart Konstantin Heide, Finn Jeltsch, Noah Darvich, Assan Ouedraogo oder Paris Brunner waren dabei.

SPORT1 zeigt den Liveticker zur Partie Deutschland gegen El Salvador zum Nachlesen:

+++ Abpfiff: Deutschland 7:0 El Salvador (90.) +++

Deutschland gewinnt nach einem Spektakel mit 7:0 gegen El Salvador und feiert als Gruppensieger – nach einem Zitterstart ins Turnier – den Einzug in die K.o.-Runde. El Salvador bleibt der Traum vom eigenen WM-Treffer verwehrt, nachdem Deutschland den Gegner über weite Strecken der Partie am eigenen Strafraum festsetzte. Die Mission Titelverteidigung geht in die nächste Runde.

+++ Deutschland 7:0 El Salvador (90.) +++

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit und der dominante Auftritt zum Abschluss der Gruppenphase zeigt sich auch auf dem Statistikzettel. Bei 73 Prozent Ballbesitz kommt Deutschland auf 25:6 Schüsse und zahlreiche Großchancen.

+++ Deutschland 7:0 El Salvador (88.) +++

Auch der eingewechselte Vali Fard kommt nach einem Freistoß noch einmal frei zum Abschluss. Der Kopfball des Innenverteidigers ist jedoch etwas zu genau und geht am Tor vorbei.

+++ Deutschland 7:0 El Salvador (85.) +++

Die Torflut von Deutschland geht weiter! Eigentlich drängen die DFB-Junioren nicht mehr auf das nächste Tor, Joker Prenaj wird nach Flanke von Scheller aber noch einmal bedient und verwandelt aus kurzer Distanz zum siebten Treffer des Spiels.

+++ Deutschland 6:0 El Salvador (83.) +++

Das Ergebnis ist deutlich und die deutsche Überlegenheit eindeutig. Dennoch zeigt sich El Salvador kämpferisch. Es lebt der Traum vom ersten WM-Treffer.

+++ Deutschland 6:0 El Salvador (80.) +++

Zehn Minuten trennen Deutschland auch offiziell noch von der K.o.-Runde. Mike schließt parallel zur Grundlinie einfach mal ab und versucht den gegnerischen Torhüter zu tunneln. Sigernes betont seine starke Turnierleistung aber mit einer weiteren Parade.

Es war jedoch die letzte Aktion des Schlussmanns. El Salvador verteilt nochmal einige WM-Minuten und bringt Ersatzkeeper Peter Cornejo ins Spiel.

+++ Deutschland 6:0 El Salvador (76.) +++

Während Deutschland das Spiel immer mehr geschehen lässt und einen Gang zurückschaltet, lohnt sich auch ein erneuter Blick auf das Parallelspiel. In der Schlussviertelstunde führt Kolumbien mit 2:0 gegen Nordkorea. Damit steht Deutschland weiterhin an der Spitze der Gruppe G. Auch Kolumbien und Nordkorea wären aber sicher in der nächsten Runde.

+++ Deutschland 6:0 El Salvador (73.) +++

Knapp 17 Minuten vor dem Ende der Partie zieht Meister die letzten beiden Wechsel. Benno Kaltefleiter und Elias Vali Fard kommen für Hawighorst und den verwarnten Kaba.

+++ Deutschland 6:0 El Salvador (70.) +++

Auch der Joker sticht! Prenaj und Eickel setzen gut nach und gewinnen den Ball in der gegnerischen Hälfte. Eickel kann durchstarten und frei auf das Tor zu laufen. Der Stürmer vom SC Paderborn bleibt cool und verwandelt ins lange Eck.

Die Szene wurde allerdings noch einmal auf ein mögliches Foulspiel im Vorfeld überprüft. Trotz verdächtiger Bilder, die ein gestrecktes Bein und ein Halten von Eickel zeigen, entscheidet Schiedsrichter Al-Shammari auf Tor.

+++ Deutschland 5:0 El Salvador (68.) +++

Kaba zieht trotz einer deutlichen Führung noch einmal das taktische Foul und reißt Tobar weit vor dem eigenen Tor von hinten zu Boden. Der Defensivspieler sieht eine Gelbe Karte und ist fortan vorbelastet.

+++ Deutschland 5:0 El Salvador (66.) +++

Doppelwechsel bei Deutschland: Meister reagiert noch einmal und schont vor der K.o.-Runde die Kräfte. Lasse Eickel und Toni Langsteiner kommen für die Torschützen Afri Akuma und Staff.

+++ Deutschland 5:0 El Salvador (62.) +++

El Salvador gibt nicht auf und kommt durch Mejia zu einem Abschluss, der scharf am langen Eck vorbeigeht. Im Anschluss zieht El Salvador die erste Challenge. Ein vermeintliches Foulspiel von Ben Hawighorst wird allerdings als nicht strafwürdig ausgelegt.

U17-WM: Hier können Sie Deutschland vs. El Salvador heute live verfolgen

  • TV: Sky Sport News
  • Stream: FIFA+
  • Ticker: SPORT1.de

+++ Deutschland 5:0 El Salvador (58.) +++

Deutschland ist jetzt nicht mehr zu bremsen! Muss Kaba spielt einen langen Ball in die Spitze, den Scheller auf Mensah ablegt. Der Doppeltorschütze muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben. El Salvador dürfte eine lange letzte halbe Stunde bevorstehen.

+++ Deutschland 4:0 El Salvador (56.) +++

Auf das Tor folgt eine längere Verletzungsunterbrechung. Andrew Reyes muss bei El Salvador mit einer Trage vom Feld gebracht werden, zuvor hatte er sich länger den Arm gehalten. Gute Besserung!

+++ Deutschland 4:0 El Salvador (52.) +++

Bei der deutschen Mannschaft brechen alle Dämme. El Salvador kann sich kaum noch befreien und wird am eigenen Strafraum eingeschnürt. Afri Akumu will erneut einen Ball ins Zentrum bringen, die Flanke wird jedoch so stark abgefälscht, dass der Ball direkt im kurzen Eck einschlägt.

+++ Deutschland 3:0 El Salvador (48.) +++

Deutschland macht da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Eine flache Hereingabe von Afri Akumu kommt durch auf Mike, der den Ball links oben ins Eck schießen will. Die nächste Großchance für das Top-Talent, allerdings geht der Schuss knapp am Tor vorbei.

+++ Deutschland 3:0 El Salvador (46.) +++

Zur Pause hat Bundestrainer Meister Christian Prenaj für Benjamin Ley gebracht. Ley drohte bei einer Gelben Karte eine Sperre in der K.o.-Runde. Prenaj taucht auch bereits wenige Augenblicke nach dem Anpfiff in der gefährlichen Zone auf, kann eine Flanke von der linken Seite jedoch nicht optimal verwerten.

+++ Deutschland 3:0 El Salvador (46.) +++

Weiter geht es mit Durchgang zwei. Deutschland führt nach einem souveränen Auftritt mit 3:0, während El Salvador weiter ohne eigenen Treffer im Turnier ist. Trotzdem braucht es auch nach der Pause eine konzentrierte Leistung der Youngsters.

+++ Halbzeit: Deutschland 3:0 El Salvador (45.) +++

Pause in Katar und es scheint, als könne die Mission Titelverteidigung beim DFB-Team erst einmal weitergehen. Nach vier Minuten Nachspielzeit endet der erste Durchgang. Der Führungstreffer durch Mensah ließ den Knoten endgültig platzen und belebte die Partie. Deutschland zeigte sich anschließend eiskalt und legte durch Staff und Mike noch vor der Pause zweimal nach.

El Salvador stellte die deutsche Defensive nur selten vor Probleme und kommt lediglich auf 23 Prozent Ballbesitz und 2:10 Abschlüsse. Ein bisher dominanter Auftritt der deutschen Mannschaft.

+++ Deutschland 3:0 El Salvador (45.) +++

Der Führungstreffer ließ den Knoten der deutschen Mannschaft endgültig platzen. Mike nutzt seine zweite Großchance und stellt auf 3:0. Nach starker Vorlage von Bekir Is dreht sich das Bayern-Juwel mit einem Kontakt auf und verwandelt ins lange Eck. Deutschland marschiert inzwischen mit großen Schritten in Richtung K.o.-Runde.

+++ Deutschland 2:0 El Salvador (41.) +++

2:0 für Deutschland! Zum ersten Mal legt Deutschland bei der WM nach und erhöht noch vor der Pause. Torjäger Staff erzielt sein 15. Tor im DFB-Trikot. Nach dem Abspiel von Afri Akuma hat der Frankfurter jedoch etwas Glück. Staff tunnelt seinen Gegenspieler und sieht zu, wie der Ball unhaltbar abgefälscht wird. Für den Moment springt das DFB-Team damit sogar an die Spitze der Gruppe G.

+++ Deutschland 1:0 El Salvador (40.) +++

Der erste Abschluss der Gegner und zum ersten Mal muss Marcello Trippel eingreifen. Anthony Umanzor schließt aus der Distanz einfach mal ab. Trippel lenkt den zentral aufs Tor fliegenden Ball aber über den Kasten.

+++ Deutschland 1:0 El Salvador (37.) +++

Und direkt die nächste Großchance für Deutschland. Jetzt agiert der starke Mensah als Vorbereiter und bedient Bayern-Juwel Mike, der frei abschließen kann. Sigernes fährt im Tor jedoch das Bein aus und pariert sehenswert.

+++ Deutschland 1:0 El Salvador (36.) +++

Zum dritten Mal im dritten Spiel geht Deutschland in Führung. Können die DFB-Talente den Vorsprung dieses Mal verwalten oder sogar ausbauen? Der Sieg wäre das sichere Weiterkommen, aktuell liegt man punktgleich mit Kolumbien auf Rang zwei.

+++ Deutschland 1:0 El Salvador (32.) +++

Deutschland mit der Reaktion auf das Ergebnis im Parallelspiel. Ein abgefälschter Ball landet im Zentrum des gegnerischen Strafraums, wo Mensah als erstes schaltet und direkt abzieht. Sein Abschluss landet unhaltbar im langen Eck. Deutschland zeigt sich eiskalt.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (30.) +++

Im Parallelspiel hat Kolumbien derweil den Führungstreffer gegen Nordkorea erzielt. Dadurch rutschen die DFB-Junioren auf Rang drei der Gruppe G ab und müssen noch mehr zittern.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (27.) +++

Aus dem Spiel heraus gelingt auch der deutschen Mannschaft bisher nur wenig, also muss erneut ein Eckball her. Niklas Scheller kommt aus spitzem Winkel und kurzer Distanz zum Abschluss. Etwas aus dem Gleichgewicht geraten trifft er nur das Außennetz.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (24.) +++

„Germany, Germany“-Rufe sind inzwischen vom internationalen Publikum auf der Tribüne zu hören. Auf dem Feld rollt jedoch mal wieder ein Konter von El Salvador. Die vor der Partie neu sortierte Defensive steht aber sicher und wird nicht vor größere Probleme gestellt.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (21.) +++

Deutschland ist weiterhin die klar spielbestimmende Mannschaft, kommt aber auch heute zu selten zu klaren Torschüssen. Ein Mittel, das zum Erfolg führen könnte, bleiben die Standards. Auch Mensah bringt einen Eckball vielversprechend ins Zentrum, dort springt der Ball auf und rollt in Richtung Seitenaus.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (16.) +++

Ebu Bekir Is schlägt einen scharfen Eckball vor das gegnerische Tor, der erneut für Gefahr sorgt. Im Fünfmeterraum kann El Salvador die Hereingabe letztlich entschärfen.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (14.) +++

Die erste Viertelstunde neigt sich dem Ende entgegen und El Salvador taucht mit Luis Tobar das erste Mal in der deutschen Hälfte auf. Fünf Deutsche stehen jedoch zwei Salvadorianern entgegen und stoppen den Vorstoß an der Grundlinie.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (12.) +++

Der vermeintliche Führungstreffer! Wieder ist es Startelfdebütant Afri Akumu, der hinter der Kette auftaucht und seinen Gegner im Strafraum aussteigen lässt. Beim Abspiel stand er allerdings im Abseits. Der Jubel erstickt schnell – korrekte Entscheidung.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (10.) +++

Deutschland startet vielversprechend in die Partie und lässt den Ball deutlich besser laufen als in vielen Phasen der vergangenen zwei Spiele. Mit 84 Prozent Ballbesitz versuchen die DFB-Talente den gegnerischen Abwehrriegel auseinanderzuziehen.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (6.) +++

Mensah hat nach knapp fünf Minuten die erste Abschlusschance, sein Schuss wird jedoch im Sechzehner geblockt.

Kurz darauf ist es wieder Afri Akumu, der als Aktivposten auf der rechten Außenbahn agiert und auf Alexander Staff ablegt, auch sein Abschluss kann jedoch geblockt werden.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (3.) +++

El Salvador überlässt Deutschland in den ersten Minuten den Ball und steht mit allen Spielern in der eigenen Hälfte. Ein erster Vorstoß durch den Kölner Afri Akumu endet ohne Gefahr.

+++ Deutschland 0:0 El Salvador (1.) +++

Anstoß! Jetzt gilt es, Deutschland muss alles investieren, um sich für die K.o.-Runde zu qualifizieren. Eine belebte Offensive könnte zum Schlüssel auf der Mission Titelverteidigung werden.

+++ Deutsche Entscheidung steht bevor +++

Bei gut 28 Grad in der Aspire Zone rund um das Khalifa International Stadium machen sich beide Mannschaften bereit und warten auf den Anstoß im letzten Gruppenspiel.

Schiedsrichter der Partie ist der Katari Mohammed Ahmed Al-Shammari. Anstelle des Videobeweises können die Trainer bei der U17-WM auf eine Challenge zurückgreifen. Auch das Schiedsrichterteam kann selbst entscheiden sich eine Szene noch einmal genauer anzusehen.

+++ Die Aufstellungen: So startet Deutschland +++

Bundestrainer Meister rotiert nach dem 1:1 gegen Nordkorea erstmals auf mehreren Positionen in der Startelf. Ben Kieffer rückt in die Defensive und wird zu seinem ersten Turniereinsatz kommen. Dazu debütieren mit Niklas Scheller, Jeremiah Mensah und Maik Afri Akumu drei weitere DFB-Talente in der Startformation. Osman Turay, Toni Langsteiner, Nebe Sirak Domnic und Elias Vali Fard nehmen zunächst auf der Bank Platz.

Aufstellung Deutschland: Marcello Trippel – Niklas Scheller – Mussa Kaba – Ben Hawighorst – Ben Kieffer – Eba Bekir Is – Jeremiah Mensah – Maik Afri Akumu – Benjamin Ley – Alexander Staff – Wisdom Mike

Aufstellung El Salvador: Oliver Alegria Sigernes – Jose Gutierrez – Emerson Guardado – Anderson Castillo – Andrew Reyes – Anthony Umanzor – Marvin Mejia – Jefferson Perla – Kerin Torres – Luis Tobar – Brandon Ramírez

+++ Deutschland wartet auf ersten Turniersieg +++

Herzlich willkommen zum Liveticker der U17-WM in Katar. Deutschland wartet auch am dritten Spieltag der Gruppe G weiter auf den ersten Turniersieg. Gegen Kolumbien und Nordkorea verspielten die DFB-Junioren zweimal eine Führung und kamen jeweils nicht über ein 1:1 hinaus.

Nun muss das Team um Bayern-Juwel Wisdom Mike dringend dreifach punkten, um sich nicht auf die Ergebnisse der Konkurrenz verlassen zu müssen.

+++ Deutschlands Weg in die K.o.-Runde +++

Bei einem Sieg wäre das DFB-Team sicher weiter, da sich Nordkorea (4 Punkte) und Kolumbien (2) im Parallelspiel gegenseitig Punkte klauen. Auch die acht besten Gruppendritten ziehen in die K.o.-Runde ein – damit müsste die DFB-Auswahl nur vier schlechtere Teams hinter sich lassen.

Ein Remis würde den Blick zum Parallelspiel deutlich spannender machen, könnte jedoch auch für das Weiterkommen reichen. Verliert Kolumbien gegen Nordkorea, wäre die Nation aus Ostasien mit sieben Punkten sicher Gruppenerster.

Kolumbien hätte in diesem Szenario lediglich zwei Punkte auf dem Konto. Somit würde Deutschland mit einem Remis und insgesamt drei Punkten auf Rang zwei vorrücken, während El Salvador punktgleich mit Kolumbien stehen würde.

Bei einem Sieg der Kolumbianer und einem Deutschen Remis, müssten sich die DFB-Youngsters jedoch hinter Kolumbien (5 Punkte) und Nordkorea (4) einreihen. Allerdings wäre man damit weiterhin vor El Salvador auf Rang drei.

Fest steht: Mit einer Niederlage gegen El Salvador sinken die Chancen auf ein deutsches Weiterkommen enorm. In diesem Fall müsste man auf einen Sieg von Nordkorea und die Ergebnisse in den anderen Gruppen schauen.

+++ Wer durchbricht die Torflaute? +++

Nachdem die deutsche Mannschaft schon 15 Sekunden nach Turnierbeginn den ersten Treffer erzielen konnte, fehlte es der Offensive im laufenden Wettbewerb bisher an Durchschlagskraft. In den folgenden rund 180 Spielminuten gelang Deutschland nur ein weiterer Treffer.

El Salvador wartet hingegen noch auf den ersten Turniertreffer der Mannschaft. Auf die deutliche 0:5-Niederlage gegen Nordkorea folgte das torlose Remis gegen Kolumbien. Gegen Deutschland stehen die Lateinamerikaner damit mit dem Rücken zur Wand und brauchen dringend Punkte, um sich noch eine Chance auf die K.o.-Runde zu wahren.

—–

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)