Am heutigen Dienstag (21 Uhr im LIVETICKER) steigt das Champions-League-Spiel zwischen Manchester City und Bayer 04 Leverkusen im Etihad Stadium. Für die Gastgeber steht Pep Guardiola an der Seitenlinie, der an diesem Abend sein 100. Königsklassen-Match als City-Trainer absolviert.

Dabei nimmt der Spanier im Vergleich zum 1:2 gegen Newcastle am Samstag gleich zehn Wechsel in seiner Startformation vor. So nehmen unter anderem die sonst gesetzten Gianluigi Donnarumma, Rúben Dias, Josko Gvardiol, Phil Foden, Bernardo Silva und Erling Haaland zunächst nur auf der Bank Platz.

HERE SHOULD BE OZ IMAGE – EMBED IT AGAIN WITH TRANSFORMATION ID: f727e0a0-4c52-4716-9aaa-81941c6d9b38
CAPTION: Pep Guardiola nimmt in seiner Startelf einige Änderungen vor
DESCRIPTION: Pep Guardiola nimmt in seiner Startelf einige Änderungen vor

Pep Guardiola nimmt in seiner Startelf einige Änderungen vor
Pep Guardiola nimmt in seiner Startelf einige Änderungen vorPep Guardiola nimmt in seiner Startelf einige Änderungen vor

Champions League: So verfolgen Sie heute ManCity – Leverkusen LIVE

  • TV: –
  • Livestream: DAZN
  • Liveticker: SPORT1

Einzig Nico González startet erneut. Im Tor der Citizens steht derweil James Trafford, während ganz vorne der Ex-Frankfurter Omar Marmoush aufläuft.

Guardiola erklärt überraschende Wechsel

Im TV-Interview erklärte Guardiola, dass er gerne die komplette Mannschaft ausgetauscht hätte. „Ich wollte elf Wechsel vornehmen. Aber ich hatte nicht den Spieler dazu“, betonte der City-Coach.

Der Katalane ergänzte: „Wir müssen es zusammen schaffen, es sind viele Spiele. Wir brauchen frische Beine und alle müssen integriert werden.“

Auf Leverkusener Seite verantwortet Kasper Hjulmand die sportliche Marschroute. Der Däne reagierte vor der Partie bei DAZN auf Guardiolas Rotation: „Das ändert nicht viel. Ich glaube, es ist normal bei diesem Programm in Europa fünf, sechs Spieler zu verändern. Pep mag das und sie haben einen guten Kader. Sie haben auch fast keine Verletzten und deswegen können sie so viel wechseln.“

ManCity – Leverkusen: Die Aufstellungen

  • Manchester City: Trafford – Khusanov, Stones, Aké, Ait Nouri – Lewis, Nico – Reijnders, Bobb, Savinho – Marmoush
  • Bayer Leverkusen: Flekken – Quansah, Badé, Belocian – Poku, Aleix Garcia, Maza, Grimaldo – Tillman – Kofane, Schick

Die Citizens gehen mit makelloser Heimstatistik gegen deutsche Teams in die Partie: 13 Siege in Serie, kombiniert 49:13 Tore – die letzte Etihad-Pleite gegen einen Bundesligisten datiert aus dem Jahr 2013. Trotz dieser imposanten Bilanz erlebte City am Wochenende einen Dämpfer: Beim 1:2 in Newcastle verlor das Starensemble wichtige Punkte im Premier-League-Rennen. Mehrfach haderte Guardiola öffentlich mit Schiedsrichterentscheidungen und geriet sogar mit einem Kameramann aneinander. Sportlich bleibt City dennoch in der Champions League stabil: In dieser Saison lag die Mannschaft noch in keiner Partie zurück, führte 62 Prozent der Spielzeit und stellte mit 2.511 erfolgreichen Pässen sowie 91,9 Prozent Passgenauigkeit erneut Bestwerte auf.

Bayer reist mit Bundesliga-Rückenwind an

Leverkusen kommt mit breiter Brust nach Manchester: Unter Trainer Kasper Hjulmand sammelte die Werkself 19 Punkte aus den vergangenen acht Bundesligapartien und feierte zuletzt ein souveränes 3:1 in Wolfsburg, bei dem Jonas Hofmann, Edmond Tapsoba und Malik Tillman trafen.

Historisch betrachtet verliefen Reisen auf die Insel jedoch selten erfolgreich – acht der bislang zehn Champions-League-Auftritte in England gingen verloren, einzig bei Tottenham gelang 2016 ein 1:0-Sieg ohne Gegentor.

Haaland-Jubiläum und Leverkusens Aufbauqualitäten

Erling Haaland könnte gegen Bayer sein 50. Champions-League-Spiel von Beginn an absolvieren. City hat in den vergangenen 24 Partien gegen deutsche Klubs 67 Tore erzielt und nur eine Niederlage hinnehmen müssen (1:2 in Leipzig 2021). Auf der Gegenseite überzeugt Leverkusen besonders in der Ballzirkulation: Mit den weiten Diagonalbällen von Aleix García sucht Hjulmands Team häufig den schnellen Weg in die Tiefe, während City bislang als einziges Team noch keinen einzigen gegnerischen Konter zuließ. Im Zentrum dürfte zudem Rúben Dias eine Schlüsselrolle zufallen, nachdem er am Wochenende in Newcastle traf und nun defensiv gefordert sein wird, die Leverkusener Angriffsreihe um Patrik Schick und Ernest Poku in Schach zu halten.

Wird Manchester City gegen Bayer 04 Leverkusen heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

Champions League heute: Wo wird MCI gegen B04 im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden.

Champions League: Manchester City gegen Bayer 04 Leverkusen im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Manchester City gegen Bayer 04 Leverkusen im Liveticker bei SPORT1.

Möchten Sie auch andere Champions League-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.